Skitunnel Oberhof

Bau an Oberhofer Skitunnel offiziell eröffnet

spatenstichohofAm Samstag war es endlich so weit: In Anwesenheit von Thüringens Ministerpräsident Dieter Althaus und zahlreichen Vertretern aus Sport, Politik und Wirtschaft wurde in Oberhof der Weg zum offiziellen Baubeginn des ersten Skilanglauf-Tunnel in Mitteleuropa geebnet. Zahlreiche Hektar Wald waren im Vorfeld bereits gerodet worden und so bot das Spektakel einen ungewohnten Anblick auf der sonst dichtbewaldeten Straße vom Ortszentrum zum Biathlon-Stadion am Grenzadler.

"Ich hoffe, dass der Tunnel vor allem dem Nachwuchs zugute kommt. Wenn ich mir vorstelle, wie wenig Schnee wir hier in den letzten Jahren hatten und dass daher einige Wettkämpfe ausfallen mussten, obwohl die Nachwuchs-Sportler so hart trainiert hatten – das war bitter. Doch das dürfte nun vorbei sein." so Alexander Wolfs Worte im Namen der Sportler.

Der Biathlet nannte zudem weitere Vorteile, die der Bau des Skitunnels mit sich bringen wird: "Wir können nun den Sommer über auf Schnee trainieren oder aber auch im Winter Schnee produzieren und nach draußen schaffen. Die Bedingungen sind somit optimal. Für uns Spitzensportler ist solch eine Anlage natürlich toll, womöglich gibt sie sogar den Ausschlag, dass wir in Zukunft ein oder zwei Medaillen mehr holen."

Fotos: Spatenstich Skitunnel Oberhof

Nach oben scrollen