Michael Greis

Starterfeld für City-Biathlon in Püttlingen füllt sich

Michael GreisEs hat schon Tradition: Bevor die Biathlon-Stars in die Saisonvorbereitung gehen, treffen sie sich beim 4. ODLO City-Biathlon in Püttlingen. Und auch am 31. August macht die geballte Weltelite der Ski-Jäger erneut Station im Saarland. So werden Michael Greis und Kati Wilhelm auch 2008 bei diesem unverwechselbaren Innenstadt-Biathlon an den Start gehen. Die beiden Olympiasieger und Weltmeister sind Stammgäste: Von Beginn an dabei, ließen sie noch keinen City-Biathlon aus.

Vincent DefrasneEbenso sagte Vincent Defrasne sein Kommen zu. Der Olympiasieger und Weltmeister vertritt mit seiner Landsfrau Sandrine Bailly die französischen Farben. Erstmals dürfen sich die Fans auf die italienische Scharfschützin Michela Ponza freuen. Auch der deutsche Senkrechtstarter und zweimalige Juniorenweltmeister Daniel Graf ist zum ersten Mal mit von der Partie. „Weitere Top-Biathleten stellen wir in den nächsten Wochen vor", sagt Organisator Ralf Niedermeier von der Agentur niedermeier+.

Der von den Biathlon-Cracks zu bewältigende 1,6 Kilometer-Rundkurs führt wieder mitten durch die Innenstadt. Gelaufen wird mit Rollski, geschossen mit original Kleinkalibergewehren. Weltweit einzigartig: Der 50-Meter Schießstand befindet sich zentral auf dem Püttlinger Burgplatz. Die Wettkämpfe werden sowohl bei den Damen als auch bei den Herren durch ein Qualifikationsrennen eröffnet. Im Finale müssen die Damen fünf Laufrunden mit vier Schießeinlagen und die Herren sieben Laufrunden mit sechs Schießeinlagen absolvieren.

Kati Wilhelm Wie schon im vergangenen Jahr beginnt die Biathlon-Gala eigentlich schon am Vorabend des Rennens: Dieses Mal findet die Athletenpräsentation jedoch auf dem kleinen Markt in Saarlouis statt. Neu ist das Engagement von ODLO als Titelsponsor: Die Beweggründe für das Sponsoring nennt der Deutschland-Geschäftsführer Philip Schröer: „Der ODLO City-Biathlon ist eine weltweit einzigartige Veranstaltung mit exzellenter Organisation und sehr großer Medienresonanz." Eine weitere Neuerung bei der vierten Auflage: Zwischen dem Qualifikationslauf und dem Finale der Weltklasse-Biathleten findet die Youngster Teamchallenge statt. Hier messen sich bis zu sechs internationale Zweierteams, die jeweils aus einem weiblichen und einem männlichen Nachwuchsathleten bestehen.

Ungebrochen ist das mediale Interesse am ODLO City-Biathlon: Sehr schnell gab das ZDF die Zusage, auch in diesem Jahr den Wettkampf fast eineinhalb Stunden live zu übertragen. Auch das norwegische Fernsehen NRK und die russische TV-Anstalt „Planeta Sport" berichten aus Püttlingen. Der ODLO City-Biathlon trifft also voll ins Schwarze. Im Sommer reisen aus ganz Deutschland wieder tausende Biathlon-Fans nach Püttlingen, um ihre Heroen live und hautnah zu erleben. „Biathlon und Püttlingen – das gehört mittlerweile schon zusammen wie Köln und sein Dom. Die Menschen in unserer Stadt sind stolz auf ihren City-Biathlon. Er ist auch nach außen hin ein sichtbares Zeichen für die Kompetenz und die Leistungsfähigkeit der Stadt", betont Püttlingens Bürgermeister Martin Speicher.

www.city-biathlon.de

Nach oben scrollen