Altenberg reicht Bewerbung für Biathlon-EM 2012 ein

Das Stadion im WinterDas letzte Biathlon-Großereignis in Altenberg ist tatsächlich schon eine Weile her. Dass dieser Umstand jedoch nie die Begeisterung der Biathlon-Verrückten im Osterzgebirge schmälerte zeigten die stets auf gutem Niveau ausgerichteten Deutschen Meisterschaften der letzten Jahre, sowie kleinere Biathlon-Events, die man ins Zinnwalder Hoffmannsloch holte. Nun wollen die Sachsen mehr: Neben den geplanten Europacups 2009 und 2010 hofft man auf die Zusage für eine mögliche Europameisterschaft 2012.

Gute Chancen für Altenberg
Zuerst hatte man überlegt, die Junioren-WM 2012 nach Altenberg zu holen. Da sich der Deutsche Skiverband in diesem Jahr jedoch mit Ruhpolding schon um eine Biathlon-WM bewirbt, hätte das die Chancen schmälern können, erfuhr man in Gesprächen mit Vertretern der IBU und des DSV. „Bei der Bewerbung um eine Europameisterschaft hingegen haben sie viel bessere Chancen.", ist sich Renndirektor Franz Berger sicher.

Michael Rösch und Rolf Heinemann Dr. Rolf Heinemann, Vorsitzender des Biathlon-Fördervereins Osterzgebirge und treibende Kraft hinter den meisten Plänen in Altenberg trug die Idee schon länger mit sich herum: „Mir war ganz wichtig, dass wir bei den Umbauarbeiten im Stadion von vornherein zentimetergenau den Regeln der IBU folgen. Wenn wir uns für eine solche Veranstaltung bewerben wollen, muss das Stadion auch den Leitfäden des Weltverbandes entsprechen, sonst kommt noch viel mehr Arbeit auf einen zu!"

Über den Landesskiverband Sachsen reichte man nun die Bewerbung offiziell beim Deutschen Skiverband ein, finale Bewerbungsfrist für die EM 2012 ist der September des nächsten Jahres. Bis dahin sollen weitere kleine Umbauarbeiten stattfinden, die die IBU-Kommission im Rahmen eines Besuchs im November 2007 empfohlen hatte.

Nach oben scrollen