Fotofinish

Biathlon-WC Oslo: Michal Slesingr gewinnt, Rösch wird Sechster

FotofinishMichal Slesingr gewann das letzte Rennen der Saison und den ersten Weltcup in seiner Karriere beim heutigen Massenstart am Holmenkollen von Oslo. In einem Fotofinish bezwang er den Russen Nikolay Kruglov, der vor Halvard Hanevold Zweiter wurde. Michael Rösch war vor dem letzten Schießen in Führung, wurde dann jedoch nervös und musste drei Extrarunden in Kauf nehmen, bevor er die Saison auf einem versöhnlichen sechsten Platz abschließen konnte.


Chengye Zhang Ungewöhnlich nach dem ersten Schiessen der Blick auf die Führenden, denn da lag der Chinese Chengye Zhang in Front und konnte auch nach drei Schießprüfungen noch im Führungstrio mitfahren, in dem noch die fehlerfrei gebliebenen Michael Rösch und Dmitri Iarochenko unterwegs waren. Doch alle drei schossen sich aus den Podesträngen und mussten Nikolay Kruglov mit Michal Slesingr und Halvard Hanevold mit Andrei Makoveev ziehen lassen. Diese vier lieferten sich auf der Schlussrunde packende Zweikämpfe. Per Fotofinish musste der Sieger ermittelt werden; und einen halben Fuß Vorsprung vor Kruglov hatte am Ende der aus Letohrad stammende Tscheche Michal Slesingr, der sein Glück kaum fassen konnte.

Ole Einar Bjoerndalen und Emil Hegle Svendsen hatten auf einen Start verzichtet, ebenso wie Carl Johan Bergman und Vincent Defrasne. Doch mit Halvard Hanevold auf dem dritten Platz hatten auch die Zuschauer am Holmenkollen einen ihrer Landsleute zu feiern, während ein anderer Norweger besonderes Pech hatte, denn die schmalen Strecken riefen immer wieder Strauchler hervor. Ganz besonders schlimm traf es Alexander Os, der auf einem Ski in der Strafrunde kreiselte bevor Betreuer ihn mit neuem Ski versorgten. Os wurde 29.

Die Platzierungen der Deutschen:

6. Michael Rösch 0+0+0+3
9. Michael Greis 1+1+1+1
10. Daniel Graf 0+0+1+1
14. Christoph Stephan 2+0+0+1
20. Alexander Wolf 2+0+1+0
28. Andi Birnbacher 3+2+1+1
30. Carsten Pump 1+0+1+2

der Österreicher:
7. Simon Eder 0+0+0+0
11. Christoph Sumann 3+0+1+0
18. Daniel Mesotitsch 1+0+1+1
26. Fritz Pinter 1+1+2+2

des Schweizers:
27. Simon Hallenbarter 1+1+1+2

Ergebnisse

Nach oben scrollen