Podest Sprint Frauen

Biathlon-WC Oslo: Sieg für Sleptsova, Wilhelm Dritte

Podest Sprint Frauen So viel Spannung gab es selten vor einem Weltcup-Rennen, denn neben der Frage, ob die Spur halten würde, ging es vor allem um den Kampf um die kleine und große Kristallkugel zwischen Sandrine Bailly und Magdalena Neuner. Doch keine der beiden Athletinnen konnte sich ganz an die Spitze setzen, sondern die Russin Svetlana Sleptsova holte sich den Sprintsieg vor Tora Berger und Kati Wilhelm, während sich Magdalena Neuner die kleine Kugel für den Disziplinen-Weltcup sicherte.


Svetlana SleptsovaGroße Anstrengungen seitens der Organisatoren waren notwendig geworden, um den Weltcup doch noch planmäßig durchführen zu können. Aufgrund der zu erwartenden weichen Spur, wählten fast alle Sieganwärter die erste Startgruppe. Bereits als Vierte ging Martina Glagow ins Rennen und setzte sich nach ihrem zweiten fehlerfreien Schießen an die Spitze. Doch bald schon wurde sie von der jungen Russin Svetlana Sleptsova überholt, die eine superschnelle Schlußrunde hinlegte und sich bis zuletzt auf Rang Eins behaupten konnte. "Ich bin sehr überascht über diese Platzierung, denn eigentlich liegt mir das kalte Wetter und eine harte Strecke mehr." sagte die Russin im Ziel.

Überglücklich über ihren zweiten Platz vor heimischem Publikum war auch Tora Berger, die fehlerfrei geblieben war. Für Kati Wilhelm, bei der es in der letzten Zeit nicht so gut gelaufen war, schien heute alles zusammenzupassen. Mit einem fehlerfreien Schiessen konnte sie sich direkt hinter Svetlana Sleptsova (0+1) einreihen, mußte sich dann aber auf der Schlußrunde von der Russin und Tora Berger aus Norwegen überholen lassen und wurde Dritte.

Die junge Thüringerin Juliane Döll, die heute ihr Weltcup-Debüt feierte, darf sich zusätzlich noch über ihre ersten Weltcup-Punkte freuen – sie wurde 28.

Magdalena Neuner Der Kampf um die kleine Kristallkugel in der Sprint-Weltcupwertung war ebenfalls spannend, denn Magdalena Neuner lag vor dem Rennen noch aussichtsreich hinter Sandrine Bailly. Beide Athletinnen mußten jedoch nach dem Stehendschiessen zwei Strafrunden absolvieren und wie so oft konnte sich Lena in der Loipe deutlich absetzen und wurde Siebente, was ihr den Sieg in der Disziplinenwertung einbrachte, da die Französin nur auf Rang 16 kam.

Die Platzierungen der Deutschen:
3. Kati Wilhelm 0+0
4. Kathrin Hitzer 0+1
5. Andrea Henkel 1+1
7. Magdalena Neuner 0+2
8. Martina Glagow 0+0
18. Sabrina Buchholz 0+1
22. Simone Denkinger 0+0
28. Juliane Döll 1+1
38. Anne Preussler 0+1
58. Jenny Adler 1+2

Ergebnisse

Nach oben scrollen