Ole Einar Bjoerndalen

Ole Einar Bjoerndalen holt den Biathlon-Gesamt-Weltcup

Ole Einar BjoerndalenMit seinem sechsten Platz im heutigen Massenstart von Khanty-Mansiysk konnte sich Ole Einar Bjoerndalen drei Rennen vor Saisonende zum fünften Mal in seiner Karriere den Gesamtweltcup sichern. Der Norweger liegt derzeit mit 851 Punkten uneinholbar vor dem Russen Dmitri Iarchenko.

Auch die kleine Kristallkugel der Massenstartwertung gewann Bjoerndalen vorzeitig mit 180 Punkten vor Iarochenko und Emil Hegle Svendsen, der im heutigen Rennen nur 28. geworden war.

Der Weltcup-Rekord von Ingmar Stenmark (86 Siege) dürfte jedoch nun noch ein weiteres Jahr bestehen bleiben, denn Ole hat derzeit 82 Siege bei noch 3 ausstehenden Einzelrennen beim letzten Weltcup am Holmenkollen in der nächsten Woche. Dafür feierte er nach seinem Sprintsieg von Khanty-Mansiysk ein rundes Jubiläum – 100. Weltcupsieg inklusive der Staffelergebnisse.

Gesamtweltcup-Stand

Nach oben scrollen