Biathlon-WC Khanty-Mansiysk : Sieg für Sikora, Graf wird Zweiter

Daniel GrafMit Fehlstart zu Beginn und windigen Bedingungen am Schießstand starteten die 30 Besten des Weltcups in den Massentstart. Kein Athlet kam fehlerfrei durch das Rennen und so stand der Pole Sikora am Ende ganz oben, der nur einmal in die Runde mußte. Die Verfolger mit Graf, Slesingr und Tcherezov lieferten sich ein packendes Rennen das per Fotofinish für den Frankenhainer Daniel Graf entschieden wurde, der ebenso wie der Tscheche Michal Slesingr 300m extra gelaufen war.

Tomasz SikoraNach dem ersten Schießen hatte sich Dmitri Iarochenko vor Michal Slesingr, Michael Rösch und Alexander Wolf an die Spitze setzen können, da Bjoerndalen mit verklemmten Patronen kämpfen mußte, dann aber ebenfalls fehlerfrei blieb. Iarochenko behielt seine Führungsposition auch nach dem zweiten Schießen, mußte jedoch nach der ersten Stehendeinlage 150m extra laufen und sein Landsmann Ivan Tcherezov führte das Feld gemeinsam mit dem sicheren Schützen Tomasz Sikora auf der vorletzten Runde an, während die Verfolger, unter denen sich auch Daniel Graf und Andi Birnbacher befanden, etwa 20 Sekunden später erst folgten.

Mit drei Fehlern vor einheimischen Publikum schoß sich Tcherezov aus dem Rennen, doch auch alle Verfolger mußten in die Strafrunde – lediglich Tomasz Sikora, der nur den allerletzten Schuß nicht traf, konnte sich so eine halbe Minute vor den Nachfolgenden absetzen und den zweiten Weltcup-Sieg in dieser Saison einfahren. Hinter ihm hatte Vincent Defrasne den Schießstand verlassen, mußte jedoch auf der Schlußrunde abreißen lassen und wurde nur Siebenter.

Außer Alexander Wolf (10.), der nur einmal daneben geschossen hatte, mußten fast alle Deutschen öfter in die Strafrunde – Andi Birnbacher wurde Achter (1+0+1+2), Michael Rösch mit 5 Fehlern 13. Nur die Hälfte aller Schüsse konnte Carl Johan Bergman ins Ziel bringen, der dadurch 29. wurde, weil Simon Fourcade aufgrund schlechter Ski vorher aufgegeben hatte.
 
Ergebnisse

 

Nach oben scrollen