logo140

Biathlon-WM Östersund: Russische Herrenstaffel verteidigt Gold

logo140Titelverteidiger Russland gewann mit der gleichen Besetzung wie in Antholz 2007 in der 4 x 7,5 km Staffel der Herren Gold vor Norwegen. Mit nur 5 Nachladern hatten Ivan Tcherezov, Nikolay Kruglov, Dmitri Iarochenko und Maxim Tchoudov im Ziel einen Vorsprung von 49,2 Sekunden auf die Norweger (Emil Hegle Svendsen, Rune Bratsveen, Halvard Hanevold und Ole Einar Bjoerndalen / 0+7). Durch einen fantastischen Schlussspurt konnte Michael Greis mit nur 0,4 Sekunden Vorsprung vor Österreich Bronze für sich und seine Mannschaftskollegen Michael Rösch, Alexander Wolf und Andi Birnbacher sichern.

Nach den irrsinnigen Dopingvorwürfen vom vergangenen Abend, die dem deutschen Team, aber auch den viertplatzierten Österreichern eine schlaflose Nacht bereitet haben dürften, stand der Beginn des Staffelwettbewerbs unter keinem guten Stern.
Startläufer Michael Rösch, der nach einem fehlerfreien Liegendschiessen als Erster vor Emil Hegle Svendsen und Ivan Tcherezov wieder in die Loipe gegangen war, leistete sich im Stehendschiessen eine Strafrunde und hatte nach dem Schiessen bereits einen Rückstand von 39 Sekunden auf die führenden Norweger. Beim Wechsel von Rösch auf Alexander Wolf lag das deutsche Team auf Platz 9 mit einem Rückstand von 43 Sekunden auf die führenden Russen und Norweger.
Das US-Team, das beim Wechsel 2 Plätze vor den Deutschen lag, wurde ein Opfer des ziemlich engen Wechselraumes. Beim Wechsel von Lowell Bailey auf Jay Hakkinen brach dessen Stock und ein Ersatzstock war nicht gleich verfügbar.
Ali Wolf mit einer tollen ersten Runde und Liegendschiessen brachte seine Mannschaft näher an die Führenden heran. Im Stehenschiessen benötigte Nikolay Kruglov 2 Nachlader und Rune Bratsveen sogar deren 3, so dass Ali Wolf mit nur einem Nachlader mit 17,5 Sekunden als Zweiter hinter dem Russen auf die letzte Strecke gehen konnte. Beim Wechsel auf Andi Birnbacher bekam dieser nur noch einen Rückstand von 6,5 Sekunden auf Dmitri Iarochenko mit. Überraschen zu diesem Zeitpunkt der 3. Platz der Österreicher noch vor den Norwegern.
Beim Liegendschiessen verloren Birnbacher mit 2 und Halvard Hanevold mit 1 Nachlader etwas auf den fehlerfreien Russen.
Andi Birnbacher erging es dann beim Stehendschiessen wie Startläufer Micha Rösch: 3 Nachlader und eine Strafrunde! Halvard Hanevold brachte dadurch die Norweger mit 2 Nachladern auf Platz 2 – aber immerhin auch schon eine knappe Minute hinter Iarochenko. 12 Sekunden dahinter Birnbacher ganz knap vor Daniel Mesotitsch.
Der letzte Wechsel brachte ein unverändertes Bild. Maxim Tchoudov ging mit 54 Sekunden vor Ole Einar Bjoerndalen auf die Strecke, Michael Greis und der Österreicher Christoph Sumann mit 1:19 Minuten schon etwas zurück.
Tchoudov begann mit einem Wahnsinnstempo, nahm auf den ersten 1,1 km dem Norweger, der immer einer der Schnellsten in der Loipe ist, 11 Sekunden ab! Beide kamen ohne Nachlader im Liegendschiessen aus, Sumann benötigte 2 zusätzliche Patronen und lag plötzlich mit 17 Sekunden Vorsprung auf Greis, der mit 3 Nachladern knapp an einer weiteren Strafrunde für die deutsche Staffel vorbeischrammte, auf einem Medaillenrang. Im Stehenschiessen benötigten sowohl Michi Greis als auch Christoph Sumann je 2 Nachlader, der Vorsprung des Österreichers betrug aber nur noch knapp 7 Sekunden. Der deutsche Schlussläufer konnte mit einer tollen Laufleistung schnell auf den Österreicher aufschliessen, hatte dann sogar 10 Meter Vorsprung, liess aber auf der Zielgerade zu zeitig nach, so dass Sumann fast noch ran kam.

Ergebnisse

Nach oben scrollen