Lowell Bailey eröffnet da Herren-Einzel

Biathlon-WM Östersund: US-Team veröffentlicht Song

Lowell BaileyDie Fußballer nahmen schon vor Jahren ihre ersten Lieder auf, um sich auf die Weltmeisterschaften einzustimmen. 2004 folgte die deutsche Biathlon-Nationalmannschaft diesem Beispiel und nahm pünktlich vor der WM in Oberhof den Song "We are on the Top" auf. Nun hat ein weiteres Team seine musikalischen Qualitäten unter Beweis gestellt: Lowell Bailey hat gemeinsam mit dem US-Team das Lied "Fire Them Down" aufgenommen.

 Der Titel bezieht sich auf die Scheiben, die man bei den Biathlon-Wettbewerben treffen muss und wird im Youtube-Video mit Bildern der amerikanischen Mannschaft unterlegt. Das Besondere an dem Lied ist, dass der US-Biathlet Bailey nicht nur selbst den Text dazu schrieb, sondern auch singt und Gitarre spielt. Der 26-jährige ist ein talentierter Musiker und spielt außerhalb der Saison in einer Band. Auch im Weltcup darf seine Gitarre nie fehlen – und das, obwohl die Biathleten auch ohne Musikinstrumente schon einiges an Gepäck mit sich rumtragen.

Per Nilsson Die Background-Stimmen werden ebenfalls vom Team übernommen: neun Athleten und auch Coach Per Nilsson haben sich dazu bereit erklärt, an dem Song mitzuwirken. Die Idee, ein Lied aufzunehmen, kam ebenfalls von Nilsson. Aufgenommen wurde der Song bei einem Bekannten des Schweden, als das Team zum Trainingslager in Solleftea war. Die Idee zum Liedtext kam Bailey im Trainingslager: "Eines Tages saß ich krank im Bett und ich konnte nicht trainieren. Ich saß also nur rum und arbeitete am Text."

Das Lied wurde heute auf einer Pressekonferenz offiziell vorgestellt, wurde jedoch in lokalen, schwedischen Radiosendern bereits gespielt. Vor Publikum wird das Video heute das erste Mal aufgeführt und zwar vor dem Start des Damen-Einzels.

{youtube}7ZTwYM8vNYo{/youtube}

www.usbiathlon.org

 

Nach oben scrollen