Ole Einar Bjoerndalen

Biathlon-WM Östersund: Bjoerndalen verteidigt Titel, Wolf Dritter

Ole Einar Bjoerndalen Nach dem Sprint-Rennen war er verbittert, das Rennen lief für ihn einfach nicht optimal. Heute jedoch wird er seine zwei Fehler verkraften können, denn Ole Einar Bjoerndalen gelang trotz dieser Schwäche am Schießstand die Titelverteidigung in der Verfolgung. In einem spannenden Rennen setzte sich der Norweger am Ende gegen seinen Hauptkonkurrenten Maxim Tchoudov durch, der im Ziel mit vier Strafrunden 10,1 Sekunden hinter Bjoerndalen lag. Dritter wurde Alexander Wolf, dem eine super Aufholjagd von Rang 19 nach vorn gelang.

Spannender Zweikampf an der Spitze
Schon beim ersten Schießen musste Tchoudov seine Führung abgeben. Gleich zwei Fehler leistete sich der Russe, der Großteil der Verfolger hingegen blieb fehlerfrei. Überragend dabei wieder Bjoerndalen, der mit einer fehlerfreien Schnellfeuereinlage glänzte und sich dreizehn Sekunden vor dem Verfolger-Feld auf die Strecke begab. Nach der zweiten Schießeinlage war Tchoudov jedoch wieder an Bjoerndalen dran, der einmal in die Strafrunde musste.

Dass sich die beiden ganz vorn ein läuferisches Duell auf der Strecke lieferten, kam jedoch nicht unbedingt der Schießleistung zu gute. Tchoudov musste gleich zweimal kreiseln, Bjoerndalen und Hanevold hingegen kamen mit einem Fehler davon und so konnte sich der Titelverteidiger mit fast zwanzig Sekunden Vorsprung an die Spitze des Feldes setzen. Leider konnte Michael Rösch diese Chance auf eine Vorentscheidung um die Medaillen nicht nutzen, denn wie ein Großteil der Verfolger musste auch er einen Fehler in Kauf nehmen.

Alexander WolfStarke Schlussrunde von Alexander Wolf
Beim letzten Schießen dann die Entscheidung: Bjoerndalen blieb fehlerfrei und lag mit 21,7 Sekunden Vorsprung vor Tchoudov uneinholbar vorn. Während die vorderen zwei Plätze entschieden waren, wurde der Kampf um Platz drei noch einmal spannend: Alexander Wolf, Dmitri Iarochenko und Michal Slesingr gingen gemeinsam auf die Schlussrunde, am letzten Anstieg jedoch zeigte Wolf seine ganze Klasse, ließ den laufstarken Russen Iarochenko hinter sich und holte somit die erste Medaille für die DSV-Herren. Dem Thüringer gelang diese Aufholjagd nicht nur durch seine gute Laufleistung, mit nur einem Fehler im Schießen hatte er sich die Grundlage erarbeitet, nach vorn zu laufen: "Ich bin überglücklich mit diesem Rennen. Ich habe auf der Schlussrunde gemerkt, dass Iarochenko erst wahnsinnig Gas gegeben hat und ich dachte nur, ich muss ruhig bleiben, denn der wird auch noch langsamer. Als ich gemerkt habe, dass er Körner liegen gelassen hat und kaputt war, habe ich dann angegriffen und bin vorbeigegangen."

Während Ali Wolf seine erste WM-Medaille holte, konnten seine Teamkollegen Daniel Graf (drei Fehler, Rang 19) und Andi Birnbacher (fünf Fehler, Platz 21) ihre Top-Ten-Plätze leider nicht halten.

Ergebnis

Nach oben scrollen