Julian Eberhard

Eberhard gewinnt österreichischen City-Biathlon, Eklat um Rottmann

Julian EberhardDerzeit werden überall Biathlon-Events der etwas anderen Art durchgeführt. Während diese Phase der Show-Wettkämpfe heute Abend mit der Biathlon World Team Challenge AufSchalke ihren Höhepunkt erfährt, wurde gestern im österreichischen Hallein der Celtic City Biathlon ausgetragen. Ebenfalls mit am Start waren neben den Österreichern, Weißrussen und Tschechen auch Vertreter der russischen Herren-Mannschaft, die sich derzeit zum Training in Österreich befindet. Auf dem 450m langen Rundkurs durch die Innenstadt von Hallein konnte am Ende der Österreicher Julian Eberhard vor seinem Kollegen Hans-Peter Foidl gewinnen.

Bei dem seit sieben Jahren ausgetragenen Rennen starten jeweils vier Athleten gemeinsam in die Runde. Die schnellsten zwei Läufer qualifizieren sich für die Halbfinali, die jeweils schnellsten zwei dieses Rennens wiederum für das große Finale. Bis ins Finale schafften es auch der Russe Nikolay Krouglov und Bernhard Leitner, die die folgenden Plätze belegten.

Wolfgang RottmannEklat beim Promi-Biathlon
In jedem Jahr gehen in Hallein Promi-Teams an den Start, dieses Jahr gab es allerdings Probleme mit einem der Starter: Wolfgang Rottmann sollte ebenfalls in einer Promi-Staffel starten, wurde jedoch auf Antrag eines IBU-Vertreters nicht zum Rennen zugelassen. Hintergrund ist die lebenslange Sperre des Österreichers nach den Dopingvorwürfen von Turin 2006. Die Veranstalter mussten Rottmann daher kurz vor Wettkampfbeginn aus dem Rennen nehmen. Rottmann konnte laut ORF-Mitteilung diese Sperre nicht verstehen, da der Wettkampf nur ein Show- und Gaudi-Event gewesen sei.

mehr Infos zu dem Wettkampf gibt es auf citybiathlon.at

Nach oben scrollen