Andrea Henkel

Freud und Leid in Thüringen nah beieinander

Andrea HenkelEinen Tag vor der Wahl zu Deutschlands Sportler des Jahres wurde auch in Thüringen der beste Sportler der vergangenen zwölf Monate ausgezeichnet. Neben Axel Teichmann, der diese Auszeichnung erstmals mit nach Hause nehmen konnte, wurde auch die Biathlon-Gesamtweltcupsiegerin Andrea Henkel ausgezeichnet. Während der Tombola am Abend sorgte vor allem das Losglück des ehemaligen Damen Co-Trainers Harald Böse für Unterhaltung, der ein Wochenende im Oberhofer Sporthotel gewann.

Im Jahr zuvor hatte bereits Kati Wilhelm die Auszeichnung als beste Thüringer Sportlerin des Jahres mit nach Hause nehmen können. Sven Fischer gewann im Vorjahr die Wahl bei den Herren. Seit Beginn der Preisvergabe 1991 konnten erst viermal die Biathletinnen (Henkel und Wilhelm) in der Umfrage gewinnen, bei den Herren sicherten Mark Kirchner, Frank Luck und Sven Fischer dem Biathlon-Team aus Oberhof immerhin acht Trophäen. 

Reinhard Heß in der Oberhofer RennsteigarenaTrauer in Thüringen und im Wintersportland Deutschland
Er war ein großer Sport-Fan, der ehemalige Skisprung-Bundestrainer Reinhard Heß. Nach Beendigung seiner einzigartigen Karriere als Trainer der deutschen Ski-Adler war der Thüringer daher auch immer wieder ein gern gesehener Gast bei den Biathlon-Veranstaltungen in der Oberhofer Rennsteig-Arena. Ob zu den Deutschen Meisterschaften oder zum Biathlon-Weltcup, er war stets unter den Zuschauern zu finden. Am Heiligabend verstarb der 62jährige nach langer Krankheit.
Nachruf des DSV

Nach oben scrollen