Ole Einar Bjoerndalen

Olympia-Programm kommt Bjoerndalen zugute

Ole Einar BjoerndalenDas erst in dieser Woche vorgestellte Programm der Olympischen Winterspiele 2010 in Vancouver wird einem ambitionierten Läufer ganz besonders zugute kommen: Ole Einar Bjoerndalen hat aufgrund der günstigen Verteilung der Rennen erneut die Möglichkeit, sowohl im Biathlon als auch im Langlauf zu starten. Gegenüber dem norwegischen Fernsehsender NRK sagte er: "Sollte ich in Medaillenform sein, laufe ich beide. Sollte ich es nicht sein, dann eben nicht."

Am 13. Februar 2010 wird der Sprint-Wettbewerb bei den Biathleten ausgetragen, zwei Tage später finden die 15km freie Technik bei den Langläufern statt, gefolgt von der Biathlon-Verfolgung am 16. Februar. Eine kurze Pause hätte der Ausnahmeläufer noch, bevor es am 18. Februar mit der Einzel-Entscheidung der Biathleten weitergeht. Die vier Rennen in sechs Tagen findet Bjoerndalen jedoch nicht allzu hart, da man im Weltcup ein ähnliches Pensum zu bewältigen hätte.

Sollte er sich in einer guten Verfassung befinden, könnte Bjoerndalen demnach erneut eine Chance bekommen, sich auf der internationalen Bühne in beiden Sportarten zu bewähren. Geschafft hat er den doppelten Podestplatz bisher nur auf Weltcup-Niveau, bei den Nordischen Ski-Weltmeisterschaften 2005 und 2007, sowie den Olympischen Spielen 2002 in Salt Lake City schaffte er es nicht, auch im Langlauf auf das Stockerl zu klettern.

Nach oben scrollen