Ole Einar Bjoerndalen

Bjoerndalen bester Biathlet beim Langlauf-Weltcup

Ole Einar BjoerndalenZu einem Triumph bei den Spezialisten wie im letzten Jahr im schwedischen Gällivare hat es für Biathlon-König Ole Einar Bjoerndalen heute nicht gereicht. Im 15 Kilometer-Wettkampf der Langläufer konnte er dennoch seine eindrucksvolle Laufform kurz vorm Biathlon-Weltcup-Auftakt der Saison 2007/2008 unter Beweis stellen. Beim Sieg von Axel Teichmann reichte es für Bjoerndalen zu einem fünften Platz, sein Mannschaftskollege Lars Berger erkämpfte Rang 25.

Lars BergerLars Berger startete im vorderen Feld als 35. und ließ bereits bei der ersten Zeitmessung aufhorchen, die er als bester Norweger passierte. Bei Kilometer fünf hatte Berger lange Zeit 11,1 Sekunden Rückstand auf den bis dato Besten – seinen nach ihm gestarteten Teamkollegen Morten Eilifsen, auf den nächsten zwei Kilometern konnte der Biathlet den Rückstand noch einmal um fast sechs Sekunden verringern.

Für Ole Einar Bjoerndalen hieß es nun nachlegen. 15 Minuten war er nach seinem Biathlon-Kollegen gestartet und obwohl der Schneefall etwas nachgelassen hatte, konnte er zu Anfang nicht ganz mit der Laufzeit von Berger mithalten. Dieser jedoch musste auf den letzten Kilometer Federn lassen. Im Ziel hatte er bereits +28.6 Sekunden Rückstand auf den bis dato führenden Norweger Tord Asle Gjerdalen, sein Rückstand am Ende des Wettkampfes betrug +1:03.9 Minuten.

Bjoerndalen hingegen war zwar auf den ersten Kilometern nur im Mittelfeld zu finden, bei der Zeitmessung bei Kilometer 10 konnte er jedoch schon die erste Bestzeit aufstellen. Gegen die nach ihm folgenden Spezialisten kam jedoch auch er nicht an, der Tscheche Lukas Bauer unterbot die Bestzeit von Bjoerndalen relativ schnell. Am Ende wurde es mit 19,1 Sekunden Rückstand ein guter fünfter Platz für Ole Einar Bjoerndalen, hinter Axel Teichmann, Bauer, Rene Sommerfeldt und dem Schweden Anders Soedergren.

Ergebnisse auf fis-ski.com

Nach oben scrollen