Oberhof

Sommerbiathlon-WM 2009 in Oberhof

Oberhof im Sommer2009 könnte es erstmals soweit sein, dass die deutschen Biathlon-Stars auch bei Sommerbiathlon-Weltmeisterschaften an den Start gehen. Wie jetzt bekannt wurde, wird 2009 das thüringische Oberhof die Welttitelkämpfe ausrichten.

Der Deutsche Schützenbund, der für die Organisation der Weltmeisterschaften zuständig ist, hofft dabei natürlich auf eine Beteiligung der deutschen Biathleten. Bisher waren diese den Weltmeisterschaften fern geblieben, obwohl seit letztem Jahr auch erstmals WM-Medaillen auf Skirollern vergeben wurden.


Uwe Müssiggang begründete diesen Umstand vor allem mit dem Trainings- und Terminstress der Athleten. "Die Sommerbiathlon-WM passte nicht ins Trainingskonzept. Unser Höhepunkt vor Saisonstart sind die Deutschen Meisterschaften, vorher noch einmal solch einen großen Wettkampf zu laufen, wäre unklug und stressig. Und um die WM als Leistungskontrolle zu nutzen, müsste ich mit zwanzig bis dreißig Frauen an den Start gehen." Das war natürlich nicht möglich.

Passt jedoch der Termin 2009, könnten die Weltmeisterschaften im September und somit zeitnah an der Herbstleistungskontrolle ausgerichtet werden. 

Nach oben scrollen