City Biathlon Püttlingen

Bailly und Ersatzmann Bergman gewinnen City-Biathlon

City Biathlon PüttlingenDie Veranstalter des City-Biathlon in Püttlingen konnten sich glücklich schätzen: Strahlender Sonnenschein und geschätzte 15.000 Zuschauer im Stadion und an der Strecke sorgten wieder einmal dafür, dass das Event im Saarland ein großer Erfolg wurde.

Ersatzmann Bergman gewinnt Herren-Rennen
Gleich beim Start verlor mit Halvard Hanevold einer der Favoriten den Anschluss an das Feld – Stockbruch! Vorn kristallisierte sich mehr und mehr eine Spitze um Andi Birnbacher, Ivan Tcherezov und Carl-Johan Bergman heraus. Bergman war noch Freitag früh von Trainer Wolfgang Pichler aus dem Schlaf geweckt worden, um als Ersatzmann für Björn Ferry nach Püttlingen „beordert“ zu werden.
Carl Johan BergmanBirnbacher vergab seine Siegchancen jedoch beim vorletzten Schießen, als er sich plötzlich in der Penalty-Box wieder fand und damit zehn Sekunden einbüste. Der Schwede hingegen nutzte die Gelegenheit und brachte 9,9 Sekunden zwischen sich und den zweitplatzierten Russen Tcherezov. So blieb es auch bis zum Ende: Mit 16 Sekunden Vorsprung konnte der Schwede ohne Druck vom letzten Schießen auf die Schlussrunde gehen und seinen Zieleinlauf genießen. Tcherezov wurde ungefährdet Zweiter, um die folgenden Plätze entbrannten jedoch noch einmal zwei Zweikämpfe. Birnbacher nutzte in der Abfahrt den Windschatten des Franzosen Defrasne und konnte sich den dritten Podestplatz sichern. Auch Michael Rösch und Michael Greis lieferten sich einen Zweikampf um den fünften Platz, den am Ende der Sachse für sich entscheiden konnte.

Bailly bei Damen ganz vorn
Bei den Damen sprintete die Französin Sandrine Bailly ganz nach vorn. Schon früh hatte sie sich an die Spitze gesetzt, während sich die Deutschen immer wieder Fehlschüsse leisteten. Zweite wurde dennoch mit nur 1,5 Sekunden Rückstand Kati Wilhelm vor der Norwegerin Tora Berger.

Poiree ist "All-Star"-Sieger
Im All-Star-Rennen konnte sich Raphael Poiree durchsetzen. Sven Fischer und Ricco Groß hingegen fuhren 25 Sekunden später Hand in Hand übers Ziel. „Man sieht das Rennen schon sehr locker, aber sobald der Startschuss ertönt, will man schon sein bestes geben“, so das Fazit des Thüringers über dieses  Ehemaligen-Rennen.
Die Damenwertung konnte Liv-Grete Poiree für sich entscheiden, Katrin Apel hingegen musste viermal in die Penalty-Box und vergab damit jegliche Siegchancen.

Sven FischerEinstand für Fischer
Sven Fischer feierte zugleich seinen Einstand als ZDF-Moderator. Nicht ohne ein Schmunzeln kommentierte er seinen Fauxpas, als er das Mikrofon vergaß anzuschalten und munter daherplapperte: „Kleine Schwäche am Anfang!“ Insgesamt war es ein starker Anfang und sicher eine gute Veranstaltung, um den Biathlon-Fans den Sommer etwas kürzer zu gestalten.

Bildquelle: HoRa Systemtechnik GmbH

Nach oben scrollen