Ricco Groß

Ricco Groß im Gespräch über Ausbildung und Abschied

Ricco GrossAngesichts der Ressonanz zu Katrin Apels Abschiedsrennen werden sich sicher viele Fans auf Sven Fischers Abschied während den Deutschen Meisterschaften in Oberhof freuen. Vorerst wird dies wohl auch der einzige Abschied im September bleiben. Wie wir in einem Interview erfuhren, musste Ricco Groß seine geplante Abendgala mit endgültigem "Good-Bye" verschieben, da viele seiner ehemaligen Weggefährten an dem geplanten letzten Wochenende der DM in Ruhpolding leider nicht konnten.

Ricco, vom aktiven Sport bist Du zurückgetreten. Wo hat es Dich hin verschlagen?
Ich bin momentan voll im Trainerstudium in Köln und mache parallel dazu noch die A-Lizenz in Leipzig. Die A-Lizenz ist auch die Grundlage, die ich für mein Studium brauche. Dadurch, dass ich relativ lange Sport gemacht habe, hatte ich natürlich kaum Zeit dafür, daher lass ich das jetzt parallel laufen.

Ricco Gross hat keinen Stress mehr beim Laufen Gibt es Dinge, die Du schon vermisst bzw. denen Du auch gar nicht nachtrauerst?
Was vielleicht ganz angenehm ist: Diesen alltäglichen Kampf gegen die Uhr, gegen den eigenen Puls – den hat man nicht mehr. Jetzt geht man zum Trainieren wenn man Lust hat. Was sicherlich irgendwann fehlen wird, war die Kameradschaft untereinander. Die Truppe, die wir waren, diese tolle Mannschaft…die hat sich ja nicht erst in einem Jahr gebildet, sondern das sind ja manchmal einige Jahrzehnte gewesen, die man zusammen gearbeitet hat. Da freut man sich natürlich, wenn sich zu solchen Veranstaltungen wie Katrins Abschiedsrennen die Wege wieder kreuzen.
 
Ricco GrossThema Abschiedsrennen – Deins soll zur DM in Ruhpolding stattfinden. Gibt es da schon konkrete Pläne?
Die sportliche Planung liegt in Händen des Skiclub Ruhpolding. Die werden sicher etwas machen. Aber nicht so groß, wie hier in Frankenhain. Die Fanstrukturen sind in Bayern eben anders als in Thüringen. Die Abendgala, die wir für das letzte Wochenende der Deutschen Meisterschaft geplant hatten, haben wir aber erst einmal hinten angestellt. Es hat sich einfach als sehr schwierig herausgestellt, gerade die Leute, die mir sehr sehr wichtig gewesen wären, zu diesem Termin nach Ruhpolding zu bekommen. Und auch die Aktiven sind ja am Sonntagvormittag noch im Wettkampf eingebunden. Da hatte ich Sorge, dass das Bier schal wird…

Aber gerade zur DM hätte sich das doch angeboten?
Klar, es hätte sich angeboten, aber es sind halt sehr viele Leute nicht da. Und vor allem eben mir wichtige Leute.

Gibt es sonst schon Pläne für Deine Zukunft?
Da gibt's sogar knallharte Absprachen (lacht). Das werden wir aber alles zu gegebener Zeit präsentieren.  

Vielen Dank für Deine Zeit!

Nach oben scrollen