Sven Fischer

Sven Fischer beendet seine Karriere

Sven Fischer verabschiedet sich vom BiathlonEs ist soweit, er hat sich entschieden: Sven Fischer wird im kommenden Winter nicht mehr antreten.

Nach langem Hin- und Her, Spekulationen und Hoffnungen erhielten wir heute am frühen Morgen die traurige Bestätigung. Bisher wurde gegenüber der Öffentlichkeit noch der Mantel des Schweigens über seine Entscheidung gelegt, nun ist es leider endgültig.

Mit 20 WM-Medaillen – davon sieben goldenen – gehörte Fischer über die Jahre hinweg zur absoluten Weltklasse im Biathlon-Sport. Doch nicht nur seine Erfolge, vor allem seine Menschlichkeit und der Umgang mit den anderen Athleten im Team dürften "Papa Fisch" vor allem in letzter Zeit unersätzlich für die deutsche Mannschaft gemacht haben.

Während er nun seine Biathlon-Familie zumindest als aktiver Sportler verlässt, werden sich zu Hause Freundin und Tochter über die Entscheidung freuen. Als neuer Co-Kommentator beim ZDF wird er jedoch dem Sport weiterhin verbunden bleiben.

"Die Entscheidung, dass ich nach dieser Saison aufhöre, ist bei mir in den letzten Monaten gereift",“ erklärte der 36-jährige gegenüber dem DSV. "„Aber ich wollte mir nach dem letzten Rennen ausreichend Zeit nehmen, um gemeinsam mit meiner Familie und meinen Trainern das Für und Wider abzuwägen. Die Entscheidung ist mir natürlich nicht leicht gefallen. Mittlerweile bin ich mir allerdings hundertprozentig sicher, dass es der richtige Zeitpunkt ist, einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen.“"

Vorgestellt wird der neue Biathlon-Co-Moderator heute mittag ab 13 Uhr im ZDF-Mittagsmagazin!

Nach oben scrollen