Svendsen holt Titel bei Herren

Emil Hegle SvendsenWährend Tora Berger am Vormittag schon Favoritin Linda Grubben auf und davon lief, schaffte es nun auch Emil Hegle Svendsen, den Topfavoriten hinter sich zu lassen und damit seinen ersten norwegischen Biathlon-Meistertitel zu sichern.

Ole Einar Bjoerndalen ist zwar aus Russland wieder zurück, die schlechte Leistung am Schießstand hat der Top-Biathlet jedoch nicht in Sibirien zurücklassen können. Trotz eindrucksvoller Form auf der Strecke waren drei Strafminuten einfach zu viel, um nach ganz vorn zu laufen, zumal mit Svendsen und Magne Torleif Rønning die beiden vor ihm Platzierten nur eine Scheibe stehen ließen. Vierter wurde Stian Eckhoff, der sich wie Bjoerndalen ebenfalls drei Strafminuten auflud. Unter den Top20-Läufern ging der Sieg im Extra-Minuten sammeln einmal mehr an Frode Andresen mit sieben Strafminuten und Platz 13 – das jedoch in Abwesenheit von Lars Berger, der ihm sonst diesen Titel sicher hätte streitig machen können.

Nach oben scrollen