Magdalena Neuner

Neuners vierter Saisonerfolg, Podest erneut in deutscher Hand

Magdalena NeunerDie deutschen Damen sind weiter auf der Erfolgsspur und bewiesen das beim Biathlon-Weltcup in Oslo mit einem Dreifacherfolg bei der heutigen Verfolgung. Magdalena Neuner triumphierte vor ihren Mannschaftskolleginnen Henkel und Wilhelm.

Andrea Henkel ging als Führende in den Wettkampf, jedoch schon beim ersten Schießen wurden die Karten neu gemischt: Henkel musste einmal in die Strafrunde, Mannschaftskollegin Magdalena Neuner übernahm die Führung mit 5,8 Sekunden. Bis zum dritten Schießen vorn das Duell Henkel gegen Neuner, nach dem dritten Schießen und drei Strafrunden für den Youngster hatte Andrea Henkel einen Vorsprung von mehr als 46 Sekunden auf die Folgenden – Neuner und die wieder nach vorn gelaufene Kati Wilhelm.
Den Vorsprung verspielte sie mit einer weiteren Strafrunde beim letzten Schießen. Knapp nacheinander gingen die Juniorin und die Gesamtweltcupdritte Henkel auf die Schlussrunde. Kati Wilhelm lief sicher auf Rang drei, denn vorn konnte auch sie nicht mehr eingreifen. Auf der Zielgeraden entschied schließlich Neuner den Wettkampf mit 0,6 Sekunden Vorsprung für sich, gleichzeitig der vierte Saisonerfolg für die Wallgauerin.

Hinter dem deutschen Trio reihten sich Ekaterina Iourieva (RUS) und Natalya Sokolova (BLR) auf den Plätzen fünf und sechs ein. Kathrin Hitzer verbesserte sich trotz sechs Fehlern um zwei Plätze auf Rang 11, Katrin Apel machte ganze 10 Plätze gut und landete auf Platz 17.

Die weiteren Platzierungen der Deutschen:
24. Simone Denkinger
40. Ute Niziak

Martina Glagow verzichtete auf den Start.

Nach oben scrollen