Jenny Adler, Stephanie Müller, Ute Niziak udn Sabrina Buchholz

EM-Silber für deutsche Biathlon-Damen in der Staffel

Jenny Adler, Stephanie Müller, Ute Niziak udn Sabrina BuchholzDie deutschen Biathletinnen haben am letzten Tag der Biathlon-EM im bulgarischen Bansko die Silbermedaille in der 4 x 6 km-Staffel gewonnen.
In der Aufstellung Jenny Adler, Stephanie Müller, Ute Niziak und Sabrina Buchholz belegte das Team mit 31,5 Sekunden Rückstand (0+5) den 2. Platz hinter Weißrußland (0+7). Bronze ging an die Ukraine, die auf der Schlussrunde noch die lange führenden Bulgarinnen deutlich distanzieren konnten.
Bis zum 6. Schiessen lagen die Bulgarinnen bei jeder Zeitnahme klar in Front, sie mussten auch kein einziges Mal nachladen.

Im Stehendschiessen der 3. Runde musste Radka Popova dann aber einmal in die Strafrunde, während Ute Niziak mit einem tadellosen Schiessen den Rückstand auf die Bulgarin von 1:20 Minuten auf 20 Sekunden verkürzen konnte. Die Weissrussin Liudmila Ananko, die nach ihrem ersten Schiessen Pech mit ihrem gerissenen Gewehrriemen und dadurch Zeit verloren hatte, musste 3x nachladen und sich hinter Niziak auf die Verfolgung der Führenden begeben. Beim letzten Wechsel bekam Schlussläuferin Sabrina Buchholz 18,5 Sekunden Rückstand auf die Bulgarin Nina Kadeva mit. Buchholz und die nun für Weißrußland laufende Sprint-Europameisterin Darya Domracheva, die auf die Verfolgung verzichtet hatte, konnten schnell an der Bulgarin vorbeigehen und blieben auch nach dem Liegendschiessen vorne. Buchholz hatte in der Loipe aber keine Chance gegen die starke Ukrainerin und musste sich mit der Silbermedaille zufrieden geben.

In der 3 x 6 km-Staffel der Juniorinnen gewann Russland vor der Ukraine und Bulgarien.
 

Nach oben scrollen