Benjamin Riedlsperger

Weißrusse gewinnt EYOF-Sprint in Jaca

Derzeit findet im spanischen Jaca das olympische Winterfestival der Jugend (EYOF) statt. Die besten Athleten der Altersklassen 15-18 aus ca. 40 europäischen Ländern messen sich in den Wintersportdisziplinen im nordspanischen Jaca und den umliegenden Skigebieten. Für viele Teilnehmer ist es Benjamin Riedlspergerder erste internationale Wettkampf. Die deutschen Biathleten hatten sich über den Deutschlandpokal für diese Jugendspiele qualifizieren können.
 
Heute stand der Sprintwettbewerb auf dem Programm für den 82 Biathleten und 69 Biathletinnen gemeldet hatten, für sich entscheiden konnte den 7,5km-Sprint-Wettkampf der Weißrusse Uladzimir Alenishka, der nur beim ersten Schießen einmal in die Strafrunde musste. Zweiter wurde Benjamin Weger aus der Schweiz, mit ebenfalls einer Strafrunde. Der bei der Junioren-WM in Martell frischgekürte Staffel-Jugendweltmeister Benjamin Riedlsperger verschoss mit zwei Strafrunden seine Chance auf eine noch bessere Platzierung – für Bronze reichte es dennoch. Die DSV-Mannschaft hingegen konnte nicht in den Kampf um die Medaillen eingreifen. Benjamin Thym (WSV Scheibe-Alsbach) fuhr als bester Deutscher auf Rang 12 – drei Strafrunden verbauten ihm die Chance auf eine vordere Platzierung. Der für den SC Oberstdorf startende Manuel Müller landete mit vier Strafrunden drei Plätze dahinter auf Rang 15. Peter Hoffmann (SSV Altenberg) und Michael Willeitner (SK Berchtesgaden) reihten sich auf die Plätz 28 und 57 ein.

Nach oben scrollen