EM-Gold für Yakovleva im Einzel

Ute Niziak Nach einem verkorksten Wettkampf seitens der deutschen Herren waren die Hoffnungen groß auf eine Medaille durch die Damen beim heutigen Einzelwettkampf in Bansko. Zwar reichte es im Gegensatz zu den Männern zu einer Top Ten- Platzierung durch die Altenbergerin Ute Niziak auf Rang 5, doch Medaillen blieben auch bei diesem zweiten Wettkampf der Biathlon-Europameisterschaften aus.

Niziak vergab die greifbare Bronzemedaille beim letzten Schießen, als sich zu den bereits eingeheimsten zwei Strafminuten eine weitere dazugesellte. Besser machte es die Siegerin Oksana Yakovleva aus der Ukraine – mit einer reinen Weste sicherte sie sich EM-Gold vor der Weißrussin Liudmila Ananko, die sich dank ihrer Form auf der Strecke trotz zweier Extra-Minuten noch Silber sicherte – 7,3 Sekunden hinter der Ukrainerin.
Mit der Polin Magdalena Gwizdon kam die Top-Favoritin dieses Wettkampfes auf dem Bronzerang, eine Strafminute weniger als Ananko ließen jedoch Zweifel an ihrer derzeitigen Laufform.

Platzierungen der weiteren Deutschen:

15. Sabrina Buchholz (0-1-2-0)
20. Jenny Adler (1-1-1-1)
25. Stephanie Müller (0-1-0-2)


Russlands Junioren präsentieren sich in Top-Form

Die Österreicherin Iris Waldhuber, die bereits bei der Junioren-WM 2006 in Presque Isle zu Höchstform auflief und Jugendweltmeisterin wurde, war heute das einzige Hindernis auf dem Weg zu einem russischen Dreifacherfolg. Im Ziel lagen lange Zeit die Russinnen Ekaterina Shumilova, Svetlana Sleptsova und Evgeniya Sedova auf den Podiumsplätzen. Doch Waldhuber als letzte Starterin des Feldes konnte noch auf den Silberrang laufen und so den Russischen Traum zerplatzen lassen.

Nach oben scrollen