1. Titel an Bjoerndalen – deutsches Debakel

Ole Einar BjoerndalenDer erste Weltmeister von Antholz heißt, wie fast nicht anders zu erwarten, Ole Einar Bjoerndalen. Der Norweger gewann heute im 10 km Sprint seinen insgesamt 8. Weltmeistertitel. Trotz eines Fehlers in seinem letzten Schuss gewann er mit 4,8 Sekunden Vorsprung vor dem Tschechen Michal Slesingr (0 Fehler) und Andriy Deryzemlya (0 Fehler, +25,8 Sek.) aus der Ukraine. Slesingr hatte das eigentlich schon klar für Bjoerndalen entschiedene Rennen zum Schluss noch einmal spannend gemacht.

Bei strahlend blauem Himmel und winterlichen Temperaturen war Tim Burke (USA) als Erster im laut Frauen-Bundestrainer Uwe Müssiggang "schönsten Biathlon-Stadion der Welt" in die erste Entscheidung der Weltmeisterschaften im südtiroler Antholz gegangen. Das Stadion war für 6,5 Millionen EUR aufwändig umgebaut worden und erlebte nun heute seinen ersten großen Wettkampf.

Das deutsche Team konnte mit 5 Startern antreten, da Sven Fischer als Olympiasieger als "Titelverteidiger" zählt und damit einen zusätzlichen Startplatz sicherte. Leider klappte es heute mit dem Schiessen überhaupt nicht. Trotz normaler Windverhältnisse blieb keiner der deutschen Biathleten ohne Fehler:

15. Alexander Wolf  +1,10:0 Min. (1-2)
17. Andi Birnbacher  +1:13,0 Min. (1-1)
18. Michael Rösch    +1:18,4 Min. (2-1)
19. Michael Greis      +1:19,0 Min. (1-2)
43. Sven Fischer      +2:21,7 Min. (2-1)

Michael Greis hat damit auch sein Gelbes Trikot wieder an Bjoerndalen abgeben müssen, und auch der viertplatzierte Schwede Björn Ferry liegt nun in der WC-Wertung vor ihm.

Nach oben scrollen