BIATHLON Auf Schalke: Willi Landgraf fordert Joey Kelly

Wer wird Nachfolger von Mark Warnecke? Das ist die große Frage beim diesjährigen Prominentenrennen der VELTINS Biathlon WTC am 30. Dezember. Im vergangenen Jahr leistete sich der Schwimmweltmeister aus Essen zwar zwei Schießfehler, doch er schoss sehr schnell, so dass Nachwuchsmann Christian Fichna vom SK Winterberg den Sieg nach Hause laufen konnte. Schnell und sicher: Das sollte auch die Devise für die Teilnehmer in diesem Jahr sein.

Mit Tempo in der VELTINS-Arena kennt sich Joey Kelly aus. Der Musiker, Extremsportler und amtierende Wok-Weltmeister gewann im Oktober das Rodeo-Rennen bei Stefan Raabs TV Total Stock Car Crash Challenge. Beim Prominentenrennen wird er sich im Schießstand unter anderem mit Willi Landgraf auseinandersetzen müssen. Der Kultkicker, der mit 508 Zweitligaspielen einen Rekord für die Ewigkeit aufgestellt hat und jetzt in der Oberliga für Schalke 04 spielt, will beweisen, dass er mit dem Gewehr zielsicherer ist als mit dem Fuß. In 18 Jahren Profifußball traf Willi lediglich 14 Mal ins gegnerische Tor.

Während Starkoch Johann Lafer bereits zum dritten Mal die Herausforderung in der Arena sucht, feiern seine Kollegen Stefan Marquard und Martin Baudrexel Premiere in der Arena. Sie greifen Zuschauern in der RTL2-Sendung "Die Kochprofis – Einsatz am Herd" unter die Arme. Neben den Vertretern der kulinarischen Genüsse gehen beim Prominentenrennen auch bekannte TV-Schauspieler an den Start.

Leonhard Lansink, der den meisten derzeit als Privatdetektiv Wilsberg in der gleichnamigen ZDF-Serie bekannt sein dürfte, ist bereits zum zweiten Mal auf Schalke dabei. Für Kai Maertens, der zum Team der Serie SOKO Wismar gehört, ist die Arena noch ungewohntes Terrain. Lenn Kudrjawitzki ist Sänger, Musiker und Schauspieler und spielte schon in Serien wie "Tatort" und "Abschnitt 40" mit. Nun versucht sich der vielseitige Berliner wie auch Kabarettist Peter Nottmeier als Biathlet.

Auch einige Profisportler werden in diesem Jahr den Weg in die multifunktionale Spielstätte finden. Dazu gehören die Speerwerfer Christina Obergföll und Christian Nikolay, die auch neben dem Sport ein Paar sind. Fast schon zum Inventar der World Team Challenge gehören Frank Luck und Peter Sendel. Die Weltmeister und Olympiasieger haben sich zwar mittlerweile aus dem aktiven Biathlon-Sport zurückgezogen, werden aber ihren prominenten Mitstreitern in allen Bereichen unterstützend zur Seite stehen.

Quelle: Reviersport

Nach oben scrollen