Tschechische Mannschaft vor der Saison

Die tschechische Nationalmannschaft bestreiten derzeit ihren vorletzten Lehrgang vor der kommenden Saison. Im finnischen Vuokatti stehen neben dem Kraft- und Geschwindigkeitstraining auch interne Qualifikationswettkämpfe auf dem Programm.

Die Athleten haben bisher in drei verschiedenen Gruppen trainiert – Roman Dostal und Tomas Holubec zusammen mit dem Nationaltrainer Milan Janousek; Zdenek Vitek, Jaroslav Soukup sowie die Frauenmannschaft unter der Leitung vom Frauentrainer Ondrej Rybar und Michal Slesingr, Ondrej Moravec und Petr Hradecky ließen sich vom Trainer ihres früheren Vereins Vlastimil Vavra coachen. Nun können sie sich nun nach einer längeren Zeit wieder zusammen vorbereiten, eigene Leistung einschätzen und sich auch für die letzten Weltcup-Startplätze empfehlen. Denn während Roman Dostal, Michal Slesingr, Ondrej Moravec und Zdenek Vitek im Weltcup gesetzt sind, werden Tomas Holubec, der Europameister Jaroslav Soukup und der Junioren-Weltmeister Petr Hradecky um die letzten zwei Plätze im Weltcupkader erst kämpfen müssen. Sie treten gegeneinander in insgesamt drei Testrennen, wobei das letzte erst im Rahmen des letzten Lehrganges in Idre in Schweden stattfinden wird.


Die Frauenmannschaft darf nach den schwachen Ergebnissen im Vorjahr nur noch mit drei Athletinnen im Weltcup starten. Nachdem Katerina Holubcova, die im Februar ihr erstes Kind erwartet, sowie Irena Cesnekova ihre aktive Laufbahn beendet haben, bilden Zdenka Vejnarova, Magda Rezlerova und Lenka Faltusova das Team. Die Letztgenannte hat allerdings nach einer Operation einen erheblichen Trainingsrückstand und wird höchstwahrscheinlich bei der ersten Weltcupveranstaltung in Östersund am Start fehlen. Unklar ist, ob ihr Startplatz unbesetzt bleibt oder aber Zuzana Tryznova vom B Kader oder die Jugendweltmeisterin Veronika Vitkova eine Chance bekommen.

Nach oben scrollen