Staffel-Sieg für Deutsche Herren in Oberhof

Trotz einer Strafrunde siegten die deutschen Herren heute mit mehr als 30 Sekunden Vorsprung vor den Russen und Weißrussen im ersten Staffelrennen des neuen Jahres.     

Ricco Gross kam trotz zweier Nachlader als Erster zur Wechselzone, dicht gefolgt von der tschechischen Mannschaft.

Alexander Wolf schoss sich jedoch beim zweiten Schießen kurzzeitig aus den Podesträngen raus, als er aufgrund einer Strafrunde 22 Sekunden hinter den Führenden auf Rang 4 lag.  Er übergab als Dritter an Sven Fischer, noch immer mit rund 28 Sekunden Rückstand.

Auch Fischer konnte aufgrund dreier Nachlader den Rückstand nur geringfügig verkürzen und so ging Michael Greis als Schlussläufer 23 Sekunden nach den nun führenden Russen auf die Strecke.

Da sowohl Russland als auch die noch immer Zweitplatzierten Tschechen beim ersten Schießen drei Nachlader brauchten, ging Greis mit nur einem Nachlader als Erster wieder auf die Strecke und während sich der Tscheche Zdenek Vitek mit drei Strafrunden beim letzten Schießen völlig aus dem Rennen schoss, brauchten sowohl Greis als auch der Russe Nikolay Krouglov nur drei Nachlader.

Greis ging schließlich aufgrund einer besseren Zeit am Schießstand mit rund 26 Sekunden Vorsprung auf die Zielrunde und dank einer guten Laufform kam er am Ende 32,2 Sekunden vor dem Russen ins Ziel .

Nach oben scrollen