Dmitri Iarochenko

Iourieva und Iarochenko Sieger der Biathlon World Team Challenge 2007

Dmitri IarochenkoViermal hatte er hintereinander die Biathlon World Team Challenge AufSchalke gewonnen, nun wurde der Siegeszug des Ole Einar Bjoerndalen gestoppt. Und zwar von seinem derzeit ärgsten Konkurrenten, Dmitri Iarochenko. Gemeinsam mit Teamkollegin Ekaterina Iourieva konnte der Russe den König der World Team Challenge entthronen und sich die 24.000 Euro Preisgeld sichern. Bjoerndalen belegte gemeinsam mit Tora Berger den zweiten Platz, vor Michael Greis und Anne Preussler.

Spannung am Schießstand
Gleich zu Beginn des Wettkampfs ließ Ekaterina Iourieva vorn nichts anbrennen und wechselte vier Sekunden vor Solveig Rogstad auf Dmitri Iarochenko, dahinter hielten sich weiterhin Sylvie Becaert und Simon Fourcade. Kathrin Hitzer hingegen begann gleich mit zwei Fehlern und fiel vorerst zurück. Während sich beim zweiten Schießen vorn nicht viel veränderte konnte Michael Greis sein Team auf Rang fünf vorschießen.

Erst bei seinem zweiten Schießen ermöglichte es Iarochenko seinen Verfolgern, näher an ihn heranzukommen. Zwei Strafrunden handelte er sich ein, doch auch die folgenden Athleten zeigten am Schießstand Nerven und konnten daher nur wenige Sekunden auf die Spitze gut machen.

So blieb es auch bis kurz vorm Ende, die Verfolger hatten keine Chance gegen die souveränen Russen. Der Vorsprung vor dem letzten Schießen betrug mehr als eine Minute. Doch Iarochenko schien sich kurzzeitig von der imposanten Kulisse in dem Fußballstadion irritieren zu lassen: Dreimal musste er in die Strafrunde, da konnte sich auch Ekaterina Iourieva nur noch an den Kopf greifen. Dieser Schreck währte jedoch nicht lang – noch bevor die Verfolger den ersten Schuss gesetzt hatten, war Iarochenko wieder auf der Schlussrunde und konnte im Ziel mit einem Vorsprung von 31,6 Sekunden den Sieg feiern.

Anne Preussler Erfreulich vor allem das gute Ergebnis der besten deutschen Staffel: Eigentlich war Anne Preussler nur als Ersatz für Martina Glagow nach Gelsenkirchen gekommen, doch gemeinsam mit Michael Greis reichte es für den dritten Platz und 14.000 Euro Preisgeld. "Das war echt ein Highlight für mich heute, vor so vielen Zuschauern zu laufen.", freute sich die Europacupführende Preussler.


Endergebnis
1. Ekaterina Iourieva und Dmitri Iarochenko (Russland) 31:32,0/3 Strafrunden
2. Tora Berger und Ole Einar Björndalen (Norwegen) +31,6/7
3. Anne Preußler und Michael Greis (Deutschland) +45,2/6
4. Solveig Rogstad und Halvard Hanevold (Norwegen) +1:02,8/5
5. Kati Wilhelm und Michael Rösch (Deutschland) +1:10/6
6. Sylvie Becaert und Simon Fourcade (Frankreich) +1:11,6/10
7. Kathrin Hitzer und Andreas Birnbacher (Deutschland) +1:11,9/7
8. Michela Ponza und René Laurent Vuillermoz (Italien) +1:17,9/7
9. Xianying Liu und Chengye Zhang (China) +1:25,6/5
10. Andrea Henkel und Alexander Wolf (Deutschland) +1:31,1/4
11. Susann König und Florian Graf (Deutschland) +1:45,1/3
12. Sandrine Bailly und Vincent Defrasne (Frankreich) +1:59,2/8

Nach oben scrollen