Ekaterina Iourieva

Russen gewinnen erste Halbzeit der Biathlon-WTC

Ekaterina IourievaIn der ersten Halbzeit bei der Biathlon World Team Chalenge in der Arena AufSchalke konnten sich Ekaterina Iourieva und Dmitri Iarochenko als bestes Paar ganz vorn an der Spitze behaupten. Vor 46.000 Zuschauern kamen die beiden mit einem Vorsprung von 0,5 Sekunden vor Solveig Rogstad und Halvard Hanevold ins Ziel. Entschieden wurde der Wettkampf erneut maßgeblich am Schießstand, drei Runden vor Schluss verspielte Andi Birnbacher sich und seiner Teamkollegin Kathrin Hitzer die Führung vor der Pause, als er zweimal in die Strafrunde musste. 

Das war die Chance für den Russen Dmitri Iarochenko, der sechs Sekunden vor dem deutschen Duo auf seine Staffelpartnerin Ekaterina Iourieva wechselte. Bis zum letzten Schießen vergrößerte sich der Vorsprung der Russen noch, dann jedoch musste Iarochenko zweimal in die Strafrunde. Mit einem Rückstand von knapp fünf Sekunden ging er hinter dem Franzosen Simon Fourcade auf die Schlussrunde. Auf der Stadionbrücke schließlich schob er sich gemeinsam mit Halvard Hanevold an Fourcade vorbei und sicherte sich am Ende mit 0,5 Sekunden Vorsprung auf den Norweger den Sieg zur Halbzeit. Das französische Duo Sylvie Becaert und Simon Fourcade kam auf Rang drei.

Bestes deutsches Paar wurden Hitzer und Birnbacher, die mit insgesamt neun Strafrunden einen guten fünften Rang belegten, hinter Tora Berger und Ole Einar Bjoerndalen. Birnbacher ist sich jedoch sicher, dass im Finale noch alles offen ist, schließlich hätte man im Wettkampf gesehen, wie schnell die Platzierungen sich ändern können.

Nach dieser ersten Halbzeit wird es nun eine 45minütige Pause geben, der Rückstand der Teams auf das führende Duo wird halbiert werden, sodass das Finale noch einmal große Spannung verspricht. Alle Staffeln, die mehr als 45 Sekunden Rückstand haben werden dann entsprechend dem neuen Reglement gemeinsam auf die Strecke geschickt.

Nach oben scrollen