Wilhelm Brem

Behinderte Biathleten mit Anlaufschwierigkeiten

Wilhelm Brem Nicht nur das DSV-Team schlägt sich derzeit wacker im Weltcup. Auch das Biathlon-Team des Deutschen Behindertenbundes (DBS) ist letzte Woche endlich in die Saison gestartet. Vom 11.-14. Januar fanden im finnischen Vuokatti die ersten Weltcuprennen der Saison für die Langläufer und Biathleten statt, ab dem 20. Januar wollte man sich eigentlich in Isny auf allgäuschen Heimatboden treffen.

Nach der aus finanziellen Gründen erfolgten Absage der geplanten Weltmeisterschaft im schweizerischen Klosters und den vergeblichen Bemühungen um eine Ersatzveranstaltung sollten die Rennen im Allgäu das diesjährige Highlight für die Athleten sein. Geplant war bis vor kurzem die Austragung der Wettkämpfe in Isny, dort hatten sich die Organisatoren  sogar extra ein paar „Schmankerl“ für die Besucher einfallen lassen: der Langlauf-Sprint am 20.Januar sollte als Nachtrennen durch die Fußgängerzone führen, auch der Biathlonsprint sollte in der Stadt stattfinden. Nun musste man jedoch aufgrund des Schneemangels die Wettkämpfe von Isny auf die WM-Strecken von Oberstdorf verlegen. Die schlechte Nachricht für die Biathleten folgte sogleich: aus technischen Gründen könnten keine Biathlonwettkämpfe ausgetragen werden. Somit ruhen die Hoffnungen der deutschen DBS-Biathleten auf dem nächsten Weltcup im österreichischen Tannheim.

Ergebnisse Weltcup Vuokatti
Bei den blinden Biathleten konnte der Deutsche Wilhelm Brem mit einem zweiten und einem dritten Platz wieder an seine vorige Saison anknüpfen, die er als Dritter der Gesamtwertung beendete.

Bei den Frauen war die Gesamtweltcupführende der letzten Saison, Verena Bentele (GER), nicht an den Start gegangen und somit war der Weg an die Spitze frei, vor allem für die starke Japanerin Iguchi Miyuki.

alle Ergebnisse findet man hier

Weiterer Saisonverlauf
20.01.-21.01.2007 Oberstdorf/Deutschland
27.01.-28.01.2007 Tannheim/Österreich
22.02.-25.02.2007 Soleftea/Schweden
10.03.-14.03.2007 Mt. Washington/Vancouver Island (CAN)

Nach oben scrollen