podium sprint herren

Norwegischer Doppelsieg beim Nebel-Sprint in Oberhof

podium sprint herrenEmil-Hegle Svendsen ( NOR, 2 Fehler liegend) gewinnt vor Ole Einar Björndalen (NOR, 1 Fehler liegend, 1 Fehler stehend, Rückstand 0,4 Sek.) und Martin Fourcade (FRA, 3 Fehler stehend, Rückstand 21,7 Sek.). Arnd Peiffer wurde mit 48,9 Sek. Rückstand (1 Fehler liegend, 1 Fehler stehend) bester Deutscher auf Rang 8.

Mark Kirchner, der Trainer der Herren sagte nach dem Wettkampf, dass zwar jeder seiner Athleten einen Fehler zu viel geschossen hat aber trotzdem bei den schwierigen und fairen Bedingungen am Schießstand gut gearbeitet wurde. Die Ausgangspositionen für das Verfolgungsrennen sind seiner Meinung nach nicht schlecht.

Die unter größten Anstrengungen von den Veranstaltern präparierte und weltcuptauglich hergerichtete 2, 5-km-Runde erforderte beim Sprint der Herren eine taktische Umstellung. Nach dem ersten Schießen mussten nämlich 5 km, also die Runde zwei Mal gelaufen werden, bevor es zum zweiten Anschlag und dann auf die Schlussrunde ging. Noch am Morgen wurden mehrere Tonnen Salz auf die Strecke aufgebracht, die so bis zum letzten Läufer hart und stumpf blieb.

Der wechselhafte, teils böige Wind am Schießstand und der Regen machten den Athleten weniger zu schaffen, als es vermuten ließ. Die 17.000 Zuschauer im Stadion und an der Strecke hatten mehr Mühe das Schießen der Athleten direkt am Schießstand oder auch auf den Videowänden wegen der hereinziehenden Nebelschwaden zu verfolgen.

Beachtliche Platzierungen mit Rang 5, 6 und 7 erreichten mit zwei fehlerlosen Schießeinlagen der Ukrainer Artem Pryma, der Este Kauri Koiv und der Russe Alexey Volkov.

Emil Hegle Svendsen zeigte sich bei der anschließenden Pressekonferenz sehr erfreut, auf dem Podest zurück zu sein. Gefragt nach den Bedingungen, hatte auch er nur Lob für den Veranstalter und seiner Meinung könnten bei Olympia ähnliche Wetterverhältnisse herrschen.

Der Thüringer Erik Lesser konnte im Sprint wegen einer Erkältung nicht an den Start gehen, fehlt daher auch in der Verfolgung und hofft, dass er bis zum Massenstart am Sonntag wieder fit ist.

Ergebnisliste: pdfsprint_herren.pdf

Nach oben scrollen