Umbau in Osrblie

Umbau in Slowakei: Osrblie wappnet sich für Weltcup 2009

Umbau in OsrblieDas letzte Biathlon-Großereignis in der Slowakei liegt mittlerweile bereits zwölf Jahre zurück. Damals, 1997 trafen sich die besten Biathleten zur Weltmeisterschaft in Osrblie. Mittlerweile machten sowohl Weltcup als auch IBU-Cup immer wieder in Osrblie halt, doch um solche Wettkämpfe auch für die Zukunft im eigenen Land zu halten, wird das Stadion derzeit kräftig umgebaut.

„Die Infrastruktur des Biathlon-Stadions in Brezno-Osrblie hat in letzter Zeit die Anforderungen der internationalen Biathlon-Gemeinschaft nicht mehr hundertprozentig erfüllt", erklärte Juraj Sanitra, der Präsident des Slowakischen Biathlon-Verbandes. Bereits im September 2008 hatte man daher mit dem Umbau angefangen, bis zum 15. Oktober 2009 sollen die Bauarbeiten schließlich abgeschlossen sein.

„Fünf Millionen Euro wurden insgesamt investiert, die zum Teil von der slowakischen Regierung und zum Teil vom Slowakischen Biathlon-Verband getragen werden. Wir werden unsere Investitionen sicher noch einmal in der nächsten Zeit erhöhen, um dafür Sorge zu tragen, dass unser Biathlon-Stadion weiterhin als Top-Biathlon-Zentrum fungiert und dass es wichtige internationale Biathlon-Wettbewerbe im Sommer wie im Winter austragen kann!"

Die Feuertaufe wird Osrblie vom 16. bis 20. Dezember 2009 erleben, wenn der Biathlon-Weltcup in der Slowakei halt macht. Bis dahin ist man sich sicher, ein voll funktionstüchtiges Stadion und ein Event auf dem höchsten Niveau präsentieren zu können.

Weitere Fotos: Biathlon Osrblie

Nach oben scrollen