Biathlon-WC Oberhof: Statement von Arnd Peiffer

Arnd PeifferDass ich bei meinem ersten Weltcup gleich einen Einsatz in der Staffel bekomme, ist natürlich eine Herausforderung. Aber ich versuche, einfach ruhig zu bleiben und meine Leistung zu bringen. Mehr kann ich ohnehin nicht machen. Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht so recht, was überhaupt auf mich zukommt. Ich war ja noch nicht einmal als Zuschauer beim Weltcup in Oberhof oder in Ruhpolding.

Grundsätzlich fühle ich mich fit. Die Vorbereitung auf den Winter hat gut geklappt. Daniel und ich waren ja schon bei den zwei Lehrgängen der Weltcupmannschaft auf Sardinien und in Frankreich dabei, ehe wir mit dem B-Kader dann an den Dachstein und zum abschließenden Lehrgang ins norwegische Susjoen gefahren sind.


Innerhalb des Teams sind wir wirklich super aufgenommen worden. Wir beide gehören seit einem guten Jahr zur Traininggruppe in Oberhof. Trainieren hier also regelmäßig, wenn wir nicht bei der Bundespolizei in Bad Endorf sind. Von daher kannten wir die meisten Sportler schon recht gut. Das gemeinsame Training in Oberhof hat mich auch wirklich vorangebracht.

Die Ergebnisse im Europacup waren für mich jedenfalls recht gut. In Idre wurde ich Vierter im Sprint. In Obertilliach lief ich im Sprint auf den dritten Platz und in Martell kam ich auf den dritten und vierten Platz im Sprint und im Verfolger.

Meine Eltern blieben auf meine Wunsch hin, erst einmal zu hause und schauen sich mein erstes Weltcuprennen im Fernseher an. Es sind zwar viele Bekannte hier vor Ort, aber wenn die eigenen Eltern da sind, dann ist das gleich noch mal was anderes. Dann will man es meistens nochmal ein Stück besser machen und setzt sich zusätzlich unter Druck. Und ich bin wahrscheinlich morgen schon nervös genug.

BIOGRAFIE
Verein: WSV Clausthal-Zellerfeld
Geburtstag 18.03.1987
Adresse Bremerstieg 10,
38678 Clausthal-Zellerfeld
Beruf Polizeimeisteranwärter bei BPOL
Größe/Gewicht 185 cm/82 kg
Hobbys Computer, Lesen
Spitzname –
Weitere Infos –

KARRIERE
Direkt mit 10 Jahren zum Biathlon,
Skiinternat Clausthal, Abitur 2006, Freiwilliges
Soziales Jahr im Sport, dann 2007 zur Bundespolizei
in Bad Endorf.

RESULTATE
Junioren-Weltmeisterschaften
2008 Ruhpolding Bronze Sprint, Bronze Staffel
Deutsche Meisterschaften
2008 Deutscher Meister Sprint jun.
Europacup
2007/08 2 x 1. Sprint

Quelle: DSV


Oberhof

Nach oben scrollen