Michail Kochkin

Verbleibende WM-Startplätze in Russland vergeben

Michail Kochkin Mit den Verfolgungswettkämpfen in Ostrov endete heute der 2. IBU-Cup auf Rollski in Russland. Die Wettbewerbe entschieden nicht nur über die Tagessieger, sondern auch über die letzten zwei russischen Startplätze für die Sommerbiathlon-WM. Mit einem Sieg im Sprint und einem zweiten Platz im Verfolger hatte sich Michail Kochkin einen der beiden Plätze redlich verdient.

Einen Monat nach seiner Hochzeit führte der 29-jährige gegenüber championat.ru aus: "Ich hätte mich sicher besser vorbereiten können, aber aufgrund der Flitterwochen konnte ich doch recht wenig trainieren!" Dennoch hat es gereicht, sich sein erstes Ziel dieses Sommers zu erfüllen: Die Qualifikation für die Sommerbiathlon-WM.

Kochkin, der sich diese Saison aufgrund fehlender Unterstützung des russischen Biathlon-Verbandes auf eigene Kosten vorbereitet, freut sich auf die Wettbewerbe in Oberhof: „Ich würde gern meinen Erfolg von vor zwei Jahren wiederholen und Gold gewinnen. Aber das zu schaffen, wird nicht einfach sein, da viele große Teams nach Oberhof kommen, mit Ivan Tcherezov und Nikolay Kruglov unter anderem auch starke Läufer aus meinem Land."  An den Winter will der Vize-Juniorenweltmeister von 1999 vorerst nicht denken, für ihn zählen erst einmal nur die Welttitelkämpfe in Thüringen.

Die werden auch ein Meilenstein für Anastasia Kalina sein. Die junge Sportlerin schnappte sich dank ihrer zwei Siege in Ostrov den letzten WM-Qualifikationsplatz der Russen.

Ergebnisse IBU Cups Sommer 2009

Nach oben scrollen