US-Biathlon-Team verpflichtet Italiens Trainer Armin Auchentaller

Bernd Eisenbichler und Armin AuchentallerKurz vor der Olympia-Saison dürfte das wohl der überraschendste Trainerwechsel sein. Während andere Teams meist an ihren Trainergespannen festhalten, wird Italiens Chef-Trainer Armin Auchentaller im kommenden Jahr nicht mehr die Azzurris betreuen, sondern das US-Biathlon-Team. Nach dem Weggang vom Mikael Löfgren Richtung Norwegen im letzten Sommer hatten die Amerikaner Chefcoach Per Nilsson verschiedene US-Stützpunkttrainer zur Seite gestellt. Ab 1. Mai wird nun Auchentaller den Posten neben Nilsson einnehmen.

„Wir sind sehr glücklich, dass es uns gelungen ist, Armin Auchentaller für die kommende Saison zu verpflichten. Er war unser absoluter Wunschkandidat und wir haben uns sehr bemüht, ihn noch vor der Olympiasaison zu uns zu holen. Armin hat eine lange Trainererfahrung, hat in den letzten drei Jahren hervorragende Arbeit mit der italienischen Mannschaft im Weltcup geleistet und passt vor allem auch von seiner Persönlichkeit perfekt in unser Team", erklärte US-Sportdirektor Bernd Eisenbichler die Verpflichtung des Südtirolers.

Auch der 37-jährige Auchentaller freut sich auf die „neue Herausforderung": „Das Team ist mir sehr sympathisch und das Umfeld passt einfach. Das ist für mich ein großer Schritt, aber ich nehme die Herausforderung gern an. Ich denke, dass wir wirklich gut zusammenarbeiten werden und hoffe, dass ich meine Erfahrung als Trainer gut im Team mit einbringen kann. Die Zeit bis zu den Olympischen Spielen ist zwar recht knapp, aber ich weiß, dass wir unser Bestmöglichstes tun werden."

Auchentaller, Nilsson und Eisenbichler hatten sich in den letzten Tagen zu Meetings in München getroffen, um die Planung für die kommende Saison zu beschließen. Nachdem in der bayrischen Landeshauptstadt die Weichen für die Zusammenarbeit gestellt wurden, wird Auchentaller mit der A- Mannschaft bereits am 4. Mai nach Vancouver aufbrechen, wo die US-Mannschaft ihr erstes Trainingslager bestreitet.

 A-Kader US-Biathlon für 2009-2010

Trainer: Per Nilsson und Armin Auchentaller

A1  Tim Burke, Jay Hakkinen
A2  Lowell Bailey, Jeremy Teela
A3  Russel Currier, Wynn Roberts, Haley Johnson

Nach oben scrollen