Kati Wilhelm

BR-Winterstar 2009: Biathleten gehen leer aus

Kati WilhelmGestern Abend wurde zum vierten Mal der Sportlerpreis des Bayerischen Rundfunks, der "Winterstar 2009", verliehen. In vier verschiedenen Kategorien (beste Sportlerin, bester Sportler, bestes Team und bester Trainer) wurde damit der Star der Wintersaison 2008/09 ausgezeichnet.

Während in den letzten Jahren die Biathlon-Stars immer wieder bei der Wahl gewinnen konnten, gingen die Skizweikämpfer dieses Mal leer aus. Bei den Damen lieferten sich Kati Wilhelm und Maria Riesch zwar lange ein Kopf-an-Kopf-Rennen, am Ende hatte jedoch die Alpinskifahrerin die Nase vorn. Bei den Sportlern setzte sich Tobias Angerer gegen den behinderten Alpin-Skifahrer Gerd Schönfelder durch.

Bester Trainer der Saison wurde Hermann Weinbuch, einen Überraschungssieger gab es zudem in der Kategorie "Beste Mannschaft", da sich die Eisstockschützen des EC Grub gegen die Biathlon-Staffel der Damen durchsetzten. Der Ehrenpreis beim Winterstar 2009 wurde an den an Krebs erkrankten Eishockey-Torhüter Robert Müller verliehen.

Etwas haben die Biathleten bei der Verleihung in Bodenmais dennoch "gewinnen" können – und zwar einen eigenen Sternekoch. Moderator Gerd Rubenbauer meinte im Verlauf der Gala, dass die Biathleten sich beschwerten, dass sie im Gegensatz zu den Alpinen nie einen Solchen dabei gehabt hätten. So wurde per Telefon mit Johann Lafer ein Deal gemacht. Der Österreicher meinte zu der Situation gewohnt locker: "Es kann nicht sein, dass so hübsche Frauen so schlecht essen!" Nun will Lafer bei Olympia gratis für die Biathleten kochen. Na dann, wohl bekomm's!

Die Preisträger

Damen:

Maria RieschSki alpin
Kathrin HölzlSki alpin
Kati WilhelmBiathlon  
Natalie GeisenbergerRodeln
Anni FriesingerEisschnelllauf

Herren:

Tobias AngererLanglauf
Felix LochRodeln
Michael GreisBiathlon
Patrick BusslerSnowboard
Gerd SchönfelderSki alpin (Paralympics)

Mannschaft:

EC Grub, Eisstockschießen
Biathlon-Staffel Damen
Langlauf-Staffel Damen
Bob-Team Karl Angerer
ESC Planegg, Damen-Eishockey

Trainer:

Hermann WeinbuchNord. Kombination
Norbert LochRodeln
Matthias BertholdSki alpin
Daniel VoglerSkispringen Damen
Gianni RommeeEisschnelllauf

Nach oben scrollen