Tarjei Boe

Biathlon-EM Ufa: Gold für Norwegen, Silber für den DSV

Der erfolgreichste Starter der EM: Tarjei Boe Die Staffel-Entscheidung der Herren wurde wie gedacht unter den drei favorisierten Ländern ausgemacht: Russland, Norwegen und Deutschland. Bis zum dritten Läufer war das Rennen noch recht offen, jede der drei Nationen war im Kampf um Gold vorn dabei. Dann jedoch entschied sich das Rennen, als Norwegens dritter Läufer Tarjei Boe eine enorm schnelle und sichere Schießleistung im Stehendanschlag zeigte und 24 Sekunden vor Norbert Schiller den Stand verließ. Russland katapultierte sich in dieser Schießprüfung mit einer Strafrunde endgültig aus dem Kampf um Gold heraus.

Auch die deutschen Läufer konnten nicht mehr viel gegen die überlegenen Norweger ausrichten: Schiller übergab mit einem Rückstand von fast einer Minute auf Schlussläufer Christoph Knie, vorn jedoch lief Rune Brattsveen sein Rennen und den Staffelsieg ungefährdet nach Hause. Knie hingegen sicherte zumindest Platz zwei mit insgesamt nur zwei Nachladern ab.

Zuvor hatten sich Startläufer Simon Schempp und Daniel Böhm bei ihren jeweiligen Einsätzen wirklich gut präsentiert: Schempp hatte nur einen Nachlader gebraucht und konnte Böhm somit als ersten auf die Strecke schicken und auch der Europameister blieb trotz seiner vier Nachlader auf Goldkurs, nur 8,8 Sekunden hinter den beim zweiten Wechsel führenden Norwegern. Am Ende wurde es zwar „nur" Silber mit einem Rückstand von 1:31,1 Minuten auf die Norweger, doch angesichts der starken Aufstellung der Skandinavier sicher ein versöhnlicher Abschluss für die Starter des DSV.

Den Wettkampf der Junioren dominierten erwartungsgemäß die Russen, die trotz zweier Strafrunden die Ukrainer und Weißrussen auf Abstand hielten.

EM-Medaillenspiegel (Endstand)

 NationGoldSilberBronzeGesamt
1Russland65718
2Norwegen5218
3Deutschland2417
4Slowakei2  2
5Ukraine1427
6Weißrussland 123
7Frankreich  22
8Rumänien  11

 

Ergebnisse

Nach oben scrollen