Sieger der Juniorenstaffel: Tobias Schröder, Sandra Wichmann und Peter Hoffmann

Sommerbiathlon in Altenberg

Sieger der Juniorenstaffel: Tobias Schröder, Sandra Wichmann und Peter HoffmannFür Freunde des Sommerbiathlon hält der August und September zahlreiche Veranstaltungen bereit – so trafen sich an diesem Wochenende die deutschen Sportlerinnen und Sportler sowie Gaststarter aus Tschechien im erzgebirgischen Altenberg zur vorletzten Entscheidung im DSB-Cup und der KK-Trophy. Für die besten der über 300 angetretenen Biathleten ging es vor allem darum, sich für die Ende September in Haute Maurienne (FRA) stattfindenden Weltmeisterschaften zu empfehlen.


Die Sommerbiathleten der Kleinkaliber-Schützen absolvierten in Altenberg einen Sprint- und einen Einzelwettkampf, während die Luftgewehr-Schützen im Einzel und in der Staffel antraten. Je nach Altersklasse sind neben zwei bzw. vier Schießeinheiten Crossläufe zwischen 2.4km und 7km zu bewältigen, die Schülerstaffeln müssen 4.5km, alle anderen 7.5km zurücklegen.

Während Sommerbiathlon eine Sportart für Jedermann ist, trifft man doch hin und wieder auf bekannte Namen aus dem Bereich des Winterbiathlon. So startete im Zinnwalder Hofmannsloch zum Beispiel Lars Zimmer, der im vergangenen Jahr (ebenso wie sein Zwillingsbruder Jens) seine Karriere als "Winterbiathlet" beendet hatte. Peter Hoffmann, Marcel Bräutigam und Erik Lahl sind ebenfalls Biathleten, die sich nun auch im Sommer im Crosslauf versuchten. Dabei konnte Erik Lahl vom WSV Oberhof heute im Sprint einen hervorragenden ersten Platz erreichen.

einer der besten Sommerbiathleten fehlte in Altenberg: Frank Röttgen Nach der letzten Station des Sommerbiathlon-Cups am kommenden Wochenende in Winterberg werden die verantwortlichen Trainer und Betreuer die Starter für die WM in Frankreich bekanntgeben, wobei Bundestrainer Peter Knauth von vorn herein klar machte: "Ich möchte Sportler nach Haute Maurienne schicken, die um Medaillen mitkämpfen. Daß das schwer wird, weiß ich, denn die Konkurrenz, vor allem aus den slawischen Ländern, wird dort mit Profis vertreten sein gegen die die deutschen Sommerbiathleten maximal Außenseiter-Chancen haben – die gilt es zu nutzen."

Ergebnisse:

pdf Einzel KK-Trophy, 09.08.2008
pdf Einzel DSB-Cup Luftgewehr, 09.08.2008 (Schüler – Junioren)
pdf Einzel DSB-Cup Luftgewehr, 09.08.2008 (Damen + Herren)
pdf Sprint KK-Trophy, 10.08.2008
pdf Staffelwettkampf DSB-Cup Lufgewehr, 10.08.2008 (Schüler, Junioren, Damen)
pdf Staffelwettkampf DSB-Cup Lufgewehr, 10.08.2008 (Herren)

weitere Fotos in der Fotogalerie !

Nach oben scrollen