Vincent Defrasne

Greis: "Wo ist der Sport mehr zuhause, als in der Schweiz?"

Vincent DefrasneAm Samstag, 5. Juli, treffen sich 30 der weltbesten Biathletinnen und Biathleten zum „1. Großen Preis der Schweiz im Sommerbiathlon“. Auf dem Air Force Center in Dübendorf starten unter anderem die Olympiasieger Michael Greis, Michael Rösch und Vincent Defrasne, aber auch die Schweizer Matthias Simmen und Simon Hallenbarter im Männerfeld. Bei freiem Eintritt präsentiert die TopMotion GmbH zusammen mit Swiss-Ski Spitzen-Biathlon, auch live zu sehen bei Eurosport.


15 Männer haben sich für den SuperSprint mit F1-Start in Dübendorf eingeschrieben. Ein weltklasse Feld, welches vom dreimaligen Olympiasieger Michael Greis (GER) angeführt wird. Drei Olympiasieger und sechs Weltmeister demonstrieren am Samstag ab 16:30 Uhr den Zweikampf auf Skirollern und mit dem Kleinkalibergewehr. Erstmalig zeichnet die Schweiz für einen internationalen "Show-Wettkampf" verantwortlich und die Stars der Skijagd sind dabei.

Michael Greis Für Michael Greis bedeutet der „1. Große Preis der Schweiz im Sommerbiathlon“ eine gute Standortbestimmung im Hinblick auf die kommende WM-Saison. Gleichzeitig hofft der Bayer, dass die Veranstaltung nun auch in der Schweiz den Biathlon zum Publikum bringt: „Ich hoffe!! Ich hoffe, dass der Wettkampf für Aufmerksamkeit sorgt, der dann vom Schweizer Skiverband, als Initialzündung für kommende Biathlon-Projekte genutzt wird. Dazu ist das wichtigste, Nachwuchssportler für den Sport zu begeistern und dementsprechend zu betreuen. Wie ich von Erzählungen weiß, hat jeder Schweizer ein Gewehr daheim (wg. Armee Dienstzeit). Also wo ist der Sport mehr daheim, wenn nicht hier?"

Michael RöschAuch für den Shooting-Star Michael Rösch, der den Biathlon in den letzten Jahren mit unglaublichen Schießzeiten revolutioniert hat, stellt der Dübendorfer Wettkampf eine ideale Werbeplattform dar. "Schade, dass in der Schweiz nur über Käse und die Fussball-EM geredet wird! Es gibt sehr sehr gute Biathleten in der Schweiz aber so ist es nun mal, wenn Alpin die Nr. 1 ist, ist es schwer aus dem Schatten zu springen. Aber mit dieser Art von Wettkampf wird es sicher einen Schub im Bereich Biathlon in der Schweiz geben!!! Außerdem helfen solche "Show-Wettkämpfe", eine Sportart näher an die Leute zu bringen und zu faszinieren! Ich glaube es wird sich lohnen!! Ich freu mich auf die Schwiiz “

Mehr Infos und Statements der Athleten findet man unter sommerbiathlon.ch.

Nach oben scrollen