Münchner Merkur ehrt Magdalena Neuner und Michael Greis

Magdalena NeunerSeit 60 Jahren ruft der Münchner Merkur alljährlich zur Abstimmung "Sportler des Jahres". So viel wie noch nie – mehr als 28.000 Leser – haben bei der diesjährigen Wahl mitgemacht und Magdalena Neuner und Michael Greis als Sportler des Jahres gewählt. Konnte sich im Vorjahr noch ein Fußballer in die Riege der Ausgezeichneten eingliedern, so waren es dieses Mal nur Wintersportler, die es bis aufs Podest schafften: Kati Wilhelm und Maria Riesch kamen auf die Plätze bei den Damen, Felix Neureuther und Tobias Angerer bei den Herren.

Michael Greis Stimmen-Rekord für Neuner
Während Michael Greis 12.298 Stimmen für sich verbuchen konnte, stellte die Gesamtweltcupsiegerin dieses Winters einen Rekord auf: Über 15.000 Leser wählten die 21jährige Neuner als Sportlerin des Jahres. Das war ein neuer Spitzenwert für die Leserwahl, denn noch nie zuvor erhielt ein Athlet so viele Stimmen.

Bereits im Vorjahr hatte mit Kati Wilhelm eine Biathletin die Wahl gewinnen können. Sie setzte sich gegen Neuner und die damals drittplatzierte Anni Friesinger durch. Greis hatte 2006 Angerer und den Bayern-Spieler Philipp Lahm auf die Plätze verwiesen.

Bilder und Infos zur Wahl gibt es beim Münchner Merkur.

Nach oben scrollen