Weltcup Antholz, ab jetzt zählt nur noch Olympia

David Zobel mit der Chance auf Olympia?

25-Jahre ist er jung, er startet für den SC Partenkirchen und seine anfänglichen Erfolge in der Jugend feierte er gemeinsam mit keinem geringeren als Biathlontrainer Bernhard Kröll. Kröll war es, der mit Magdalena Neuner und Laura Dahlmeier die wohl besten deutschen Biathletinnen der letzten Jahre formte.

Mittlerweile trainiert David Zobel bereits unter dem Team um Bundestrainer Mark Kirchner. Zuletzt überzeugte David Zobel mit einem 10. Platz in der Verfolgung und auch in Antholz wird er wieder um Top-Platzierungen kämpfen und sich womöglich die Olympiaquali sichern!?

Die Damenmannschaft mit großen Sorgen

Schnell, schneller, Denise Herrmann – läuft nicht so wie in den vergangenen Jahren. Die Oberwiesenthalerin zählt mittlerweile nicht mehr zu den schnellsten Biathletinnen. Auch der Rest der deutschen Damenmannschaft bewegt sich läuferisch kaum unter den Besten. 

Die Messlatte bei Olympia liegt im deutschen Damenbiathlon jedoch ziemlich hoch. Bei den letzten Spielen 2018 wurde Laura Dahlmeier als Doppelolympiasiegerin gefeiert. 

Neben der durchwachsenen Leistung der Weltcupstarterinnen in Ruhpolding, geht auch das Bangen um einen Olympiastart von Franziska Preuß weiter.

„Wir werden von Tag zu Tag entscheiden, wie die Belastungsmöglichkeiten für sie sind. Wir sind natürlich positiv gestimmt, dass alles noch rechtzeitig klappt. „

Quelle: Pressemitteilung 17.01.2022 | DSV-News/Biathlon: Informationen und Aufgebote zum Weltcup in Antholz (ITA)

Antholz ohne Erik Lesser und Philipp Nawrath

Aber mit Johannes Kühn! Der Sprintsieger von Hochfilzen kehrt nach Quarantäne ins Team zurück. Während Erik Lesser und Philipp Nawrath auf Wettkämpfe in Antholz verzichten, startet Roman Rees nur im Massenstart.

Auch die zwei besten Damen im Weltcup Denise Herrmann  und Vanessa Voigt werden weder im anstehende Einzel noch in der Staffel an den Start gehen. Im Massenstart am Sonntag werden die beiden wieder um Top Platzierungen kämpfen. 

Man darf also gespannt sein, ob das deutsche Damenweltcupteam im Einzel konkurrenzfähig sein wird.

AUFGEBOT
Damen
- Janina Hettich (SC Schönwald e.V.)
- Franziska Hildebrand (WSV Clausthal-Zellerfeld)
- Hanna Kebinger (SC Partenkirchen)
- Sophia Schneider (SV Oberteisendorf)
- Anna Weidel (WSV Kiefersfelden)
- Marion Wiesensarter (SV Oberteisendorf)

Ersatz:
- Juliane Frühwirt (SV Motor Tambach-Dietharz)

Nur Massenstart:
- Denise Herrmann (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
- Vanessa Voigt (SV Rotterode)


Herren
- Benedikt Doll (SZ Breitnau)
- Lucas Fratzscher (WSV Oberhof 05)
- Philipp Horn (SV Eintracht Frankenhain)
- Johannes Kühn (WSV Reit im Winkl)
- Justus Strelow (SG Stahl Schmiedeberg)
- David Zobel (SC Partenkirchen)

Ersatz:
- Marco Gross (SC Ruhpolding)
- Dominic Schmuck (SC Schleching)

Nur Massenstart:
- Roman Rees (SV Schauinsland)

Quelle: Pressemitteilung 17.01.2022 | DSV-News/Biathlon: Informationen und Aufgebote zum Weltcup in Antholz (ITA)

Bildquellen: nordicfocus.com

Nach oben scrollen