Franziska Preuß Östersund 2019

Preuß: Der Schießstand in Hochfilzen ist „tricky“

Philipp Horn kehrt ins Team zurück

Nachdem Philipp Horn nach einem indifferenten Corona Test aus Kontiolathi abgereist war, startet seine Weltcupsaison nun in Hochfilzen. Er wird Lucas Fratzscher ersetzen.

„Lucas wird in der kommenden Woche Testwettkämpfe in Ruhpolding bestreiten.“ – heißt es vom Bundestrainer mark Kirchner.

Eine erneute Berücksichtigung von Lucas Fratzscher für das deutsche Team war nach bescheidenen Ergebnissen in Kontiolathi nicht zu erwarten.  Nach den sechs Rennen die Lucas Fratzscher in dieser Saison im Weltcup absolviert hat, konnte er mit keinem Ergebnis unter den besten 40 aufzeigen.

Franziska Preuß immer noch im Schatten von Denise Herrmann

Mit Rang 7 im Sprint von Kontiolathi konnte Franziska Preuß erneut beweisen, dass sie zur Weltspitze im Biathlon zählt. Trotz guter und stabiler Ergebnisse steht Preuß im Schatten von Denise Herrmann. Dabei wäre Franziska Preuß in der Lage im deutschen Team mehr in den Mittelpunkt zu rücken. Mit ihren Fähigkeiten am Schießstand und der sichtbaren Weiterentwicklung im Laufen könnte sie eine Führungsrolle im deutschen Damenteam übernehmen. „Vor allem läuferisch bin ich nochmal einen Schritt weitergekommen“ , so Preuß. Ein weiterer Entwicklungsschritt ist ihr daher zuzutrauen.

„Die Strecken in Hochfilzen finde ich ganz cool. Der Schießstand ist tricky, der Schießstandanlauf ein ganz besonderer. Ich hab noch zwei Trainingstage vor dem ersten Rennen vor mir und möchte mich vor allem mit dem Schießstandanlauf und dem Schießstand auseinandersetzen.“ -Franziska Preuß

Schon seit Jahren gilt der Anlauf zum Schießstand in Hochfilzen als besonders schwierig. Der Anlauf verläuft bergauf. Für die Athleten bedeutet das bis zur Schießmatte eine höhere Belastung.

Morgen um 11:30 Uhr startet der Sprint der Damen in Hochfilzen.

Programm:

Hochfilzen(AUT)
– Fr., 11.12.2020, 
11:30 Uhr (MEZ): Damen Sprint, 7,5 km
– Fr., 11.12.2020, 14:20 Uhr (MEZ): 
Herren Sprint, 10 km
– Sa., 12.12.2020, 11:45 Uhr (MEZ): Damen Staffel, 4×6 km
– Sa., 12.12.2020, 14:45 Uhr (MEZ): Herren Verfolgung, 12,5 km
– So., 13.12.2020, 11:45 Uhr (MEZ): Damen Verfolgung, 10 km
– So., 13.12.2020, 14:00 Uhr (MEZ): Herren Staffel, 4×7,5 km
– Do., 17.12.2020, 14:15 Uhr (MEZ): Herren Sprint, 10 km
– Fr., 18.12.2020, 14:15 Uhr (MEZ): Damen Sprint, 7,5 km
– Sa., 19.12.2020, 13:00 Uhr (MEZ): Herren Verfolgung, 12,5 km
– Sa., 19.12.2020, 15:00 Uhr (MEZ): Damen Verfolgung, 10 km
– So., 20.12.2020, 12:00 Uhr (MEZ): Herren Massenstart, 15 km
– So., 20.12.2020, 14:25 Uhr (MEZ): Damen Massenstart, 12,5 km

 

Aufgebot:

Damen
– Denise Herrmann (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
– Janina Hettich (SC Schönwald)
– Vanessa Hinz (SC Schliersee)
– Maren Hammerschmidt (SK Winterberg)
– Franziska Preuß (SC Haag)
– Sophia Schneider (SV Oberteisendorf)

Herren
– Benedikt Doll (SZ Breitnau)
– Philipp Horn (SV Eintracht Frankenhain)
– Johannes Kühn (WSV Reit im Winkl)
– Erik Lesser (SV Eintracht Frankenhain)
– Arnd Peiffer (WSV Clausthal-Zellerfeld)
– Roman Rees (SV Schauinsland)

 

Nach oben scrollen