Schempp, Lesser, Doll, Peiffer

DAS Biathlon Olympiateam um Massenstart -Weltmeister Simon Schempp

DAS Biathlon Damen Team für Olympia 2018

Laura Dahlmeier, Franziska Preuß, Franziska Hildebrand, Maren Hammerschmidt, Denise Herrmann und Vanessa Hinz heißen die sechs deutschen Damen in Pyoengchang, die bei den Olympischen Spielen zum Einsatz kommen.

Welche Dame wann zum Einsatz kommt, wurde bereits im Rahmen der Olympiavorbereitung vergangene Woche festgelegt. „Die Einsatzkonzeption wurde während der Vorbereitung in Hochfilzen gemacht, damit sich die Sportler gut vorbereiten können“, sagte Frauen-Bundestrainer Gerald Hönig. (Quelle: sid, focus.de)
Die Planung wäre, dass jede der sechs Damen einen Einsatz bekommt.

„Es ist das Ziel, dass wir jede Dame vor der Staffel im Wettkampf sehen.“- Gerald Hönig

(Quelle: sid, focus.de)

 

Die Staffelaufstellung scheint noch nicht fix zu sein!?

„Die Staffel sollte nicht der erste Wettkampf für die Starterinnen sein. Es ist wichtig, dass man vorher schon mal ein Rennen hat, um sich an die Atmosphäre und auch die Wettkampfsituation zu gewöhnen“, so Gerald Hönig.

(Quelle: sid, focus.de)

Könnte also durchaus sein, dass es noch die ein oder andere Überraschung in der Staffelbesetzung geben könnte. Wer in einem der Einzelrennen die Chance nutzt und ein Top Ergebnis zeigt, hat die Chance in der Olympiastaffel mit von der Partie zu sein.

 

DAS Biathlon Herren Team für Olympia 2018

Simon Schempp, Erik Lesser, Benedikt Doll, Arnd Peiffer und die beiden Ersatzathleten Johannes Kühn und Roman Rees bilden das Olympiateam im Biathlon.

„Wir haben adäquate Ersatzleute dabei, die jederzeit in ein Rennen gehen könnten, wenn es nötig sein sollte, und da durchaus auch Chancen hätten.“ –Mark Kirchner

(Quelle: sid, focus.de)

Anders als im Damenteam kann man im Herrenteam durchaus erwarten, dass die vier arrivierten Athleten, alle Olympiarennen bestreiten. Bisher scheint nur Simon Schempp ein möglicher Wackelkandidat zu sein. Wenn seine Rückenprobleme sich wieder verschlimmern, wäre ein Einsatz der Ersatzathleten denkbar.

Scroll to Top