Biathlon WM Hochfilzen 2017

„Home of Biathlon“, die österreichischen Stars für die WM in Hochfilzen 2017

Es werden wieder zahlreiche Medaillen vergeben und der Platz an der Sonne wird hart umkämpft sein. Für einen Österreicher oder eine österreichische Athletin wäre es vielleicht der größte Erfolg „zuhause“ in Hochfilzen 2017 eine Medaille zu gewinnen.

Aber der Weg zum Erfolg ist keineswegs einfach

Einer der besten österreichischen Biathleten, Dominik Landertinger, teilt Ende September seinen Fans auf seiner Facebookseite seinen Bandscheibenvorfall mit. Ein herber Rückschlag, dennoch gibt Landi nicht auf. Der Hashtag #EinmalÖfterAufstehenAlsHinfallen, freut nicht nur die Biathlonbegeisterten, sondern zeigt den Kämpfer Landertinger. Er steht immer auf der Liste der Medaillenkandidaten. Drei Olympiamedaillen und drei WM-Podestplätze darf er sein eigen nennen. Neben der einen Goldenen im Massenstart bei der Weltmeisterschaft in Pyeongchang, gewinnt er 2009 noch die Massestartgesamtwertung.

Neben Landertinger ist Simon Eder ein Hoffnungsträger

Simon fehlt im Übrigen noch die Goldene bei Welttitelkämpfen. Der 33-Jährige gilt als einer der schnellsten Schützen im kompletten Feld. Aber auch auf der Loipe ist er mit vorne dabei. 2016 gewann er bei der WM in Oslo Silber. Auch er startet für Österreich auf seiner Heimstrecke, wenn das mal nicht eine ideale Voraussetzung ist.

Die Überraschung, Julian Eberhard

So richtig hatte ihn niemand auf der Rechnung. Doch seine Laufleistungen zeigten was er kann. Julian Eberhard ist schnell, wenn er noch trifft, gelingen ihm Top-Platzierungen. Sein wohl bestes Rennen absolvierte er in Chanty-Mansijsk 2016. Dort holte er gleich alles in einem. Erster Podestplatz im Weltcup und gleichzeitig der Sieg.

Sven Grossegger, der vierte Staffelläufer

Wie wär‘s mit einer Staffelmedaille in Hochfilzen für Österreich? Sven Grossegger könnte neben Dominik Landertinger, Simon Eder und Julian Eberhard der vierte Mann im Team sein.

Setzen die Österreicher vielleicht sogar auf das größte Talent in den eigenen Reihen?

Felix Leitner gerade mal 19 Jahre jung, gewinnt er bei der vergangenen Junioren WM zweimal Gold und einmal Bronze in den Individualbewerben. Hochfilzen Heim-WM, dann als 20-Jähriger. Ist er dafür schon bereit?

Was tut sich bei den Damen?

Auf eine Siegläuferin bei der WM in Hochfilzen 2017 aus den eigenen Reihen kann man sich nicht festlegen. Aber Top Platzierungen sind vor allem für Lisa Theresa Hauser drin. Wer neben ihr die österreichische Damenstaffel auffüllen wird, darauf darf man gespannt sein. Die 19-Jährige Julia Schwaiger, Katharina Innerhofer, die Weltcupsiegerin aus dem Sprintbewerb 2013 in Pokljuka und Dunja Zdouc zählen zu den Staffelanwärterinnen.

Medaillen Express, dazu zählen vor allem die Jungs um Landertinger und Eder. Aber wer weiß, vielleicht gelingt den Österreichern und Österreicherinnen die Sensation „Dahoam“.

Nach oben scrollen