Simon Schempp, Martin Fourcade

Das Duell geht in eine neue Runde, Schempp vs. Fourcade

Steht er an der Startlinie, geht es meist um den Sieg. Der momentan erfolgreichste deutsche Biathlet, Simon Schempp, mischt um die großen Erfolge in der Biathlonszene mit. In der letzten Saison wurde er Anfang Januar von einem Infekt ausgebremst, bis dahin war Schempp allerdings der engste Rivale von Fourcade im Gesamtweltcup. Vor der WM in Oslo ist das Duell allerdings wieder entfacht. Der Franzose weiß das Können von Simon auf der Strecke und am Schießstand richtig einzuschätzen.

„Simon ist sehr stark, so wie das ganze Jahr schon“

Quelle: SID

Am Ende hatte Martin Fourcade die bessere Weltmeisterschaft gezeigt. Er wird vierfacher Weltmeister und Simon Schempp gelang keine Einzelmedaille. Aber auch 2017 gibt es wieder eine Chance. Im Februar werden die Weltmeister-/innen im österreichischen Hochfilzen gekürt. Hochfilzen ist nur einen Katzensprung von Simon’s Heimat Ruhpolding entfernt und sein Heimtrainer Andi Sitzl gibt ihm die passenden Worte mit auf den Weg.

„Wir haben uns die vergangenen Jahre viel erarbeitet, vor allem im letzten Winter. Die Qualität von Simon ist sehr hoch. Jetzt wäre es mal wichtig, dass er bei einem Großereignis eine Einzelmedaille gewinnt“

Quelle: Rosenheim24.de

WM in Oslo und die Saison 2015/16 sind Geschichte.

Los geht’s in neue Duelle, der Winter steht praktisch schon vor der Tür. Die Erfolge der beiden stehen in einer beeindruckenden Historie. Vor jeder Saison sind die Karten allerdings neu gemischt. So einige wollen neben Simon Schempp und Martin Fourcade noch die großen Siege einfahren. Trotzdem die Konstanz des Franzosen in den letzten Jahren ist ein Fingerzeig. Er gewann vier Saisongesamtweltcupsiege in Folge. Auch Simon Schempp schätzt das sehr sachlich ein.

„Martin ist momentan der perfekteste Biathlet. Es ist schwierig, ihn zu schlagen“

Quelle: dpa

Der Erfolgshunger eines Martin Fourcade ist sicherlich noch nicht gestillt. Bezogen auf die nächsten Weltcups und die zurückliegende Weltmeisterschaft in Oslo sagte er nach dem Sieg bei der World Team Challenge auf Schalke:

„Ich will bei jedem Rennen der Beste sein.“

Quelle: dpa

Auf enge Duelle im Herrenweltcup darf man gespannt sein. Sicher ist, auch Simon Schempp will weiterhin vorne mitmischen.

„Das Gelbe Trikot ist ein Traum, der besteht und der soll irgendwann in Erfüllung gehen.“

Quelle: Rosenheim24.de

Nach oben scrollen