gross simon

DSV Jugendcup/Deutschlandpokal in Ruhpolding

gross simonAm Wochenende fand in Ruhpolding der DSV Jugendcup/Deutschlandpokal mit einem Einzelrennen am Samstag mit 173 Teilnehmern und einem Sprint am Sonntag mit 170 Teilnehmern statt. Startberechtigt waren alle aktiven Biathletinnen und Biathleten ab Jahrgang 1998. Der Altenberger – und künftige Belgier – Michael Rösch ging auch ins Rennen. Für ihn ist es mittlerweile ein Wettlauf mit oder gegen die Zeit. Scheinbar haben die Mühlen in Belgien noch nicht erkannt, dass es für Rösch fünf vor Zwölf ist. Auch der IBU-Kader ging in der Chiemgau-Arena an den Start, um sich vor dem nächsten IBU-Cup im italienischen Ridnaun noch einmal zu zeigen.

sauter marinaAn den Ferngläsern am Schießstand standen nämlich nicht nur die gewohnten Heimtrainer; auch der deutsche Cheftrainer Uwe Müßiggang beobachtete den Nachwuchs. Neben ihm waren auch Fritz Fischer und Ricco Groß in der Chiemgau-Arena. Letztes Jahr ging auch die nunmehr im Nationalteam der deutschen Damen fest etablierte Franziska Preuß noch an den Start. Gelaufen wurde auf der Weltcupstrecke, die sich in erstaunlich gutem Zustand gezeigt hat. Während sich im übrigen Bayern der Nebel nicht auflöste, lag das Biathlonstadion und die Strecke in Ruhpolding unter blauem Himmel in herrlichstem Sonnenschein.

Bei Simon Groß (Jahrgang 1998) vom SC Ruhpolding lief es besonders gut. Sieger im Einzel und Zweiter im Sprint bedeutet für ihn die Führung in der Pokalzwischenwertung.

Tobias Wanninger (Jahrgang 1997) vom SV Bayer. Eisenstein konnte in seiner Klasse sowohl das Einzel als auch den Sprint für sich entscheiden. Bei der weiblichen Jugend 17 (Jahrgang 1997) führt in der Pokal-Zwischenwertung derzeit Marina Sauter vom DAV Ulm. Sie hat im Einzel gewonnen und wurde im Sprint Dritte.

Bei der Jugend II männlich (Jahrgang 1995/96) siegte Marco Groß vom SC Ruhpolding im Einzel und Johannes Gattermann vom SV Bayer. Eisenstein mit zehn Treffern im Sprint. Der Link zu den kompletten Ergebnislisten befindet sich unten.

Der DSV Jugendcup/Deutschlandpokal 2013/14 war in Ruhpolding gleichzeitig mit dem im letzten Jahr ins Leben gerufenen Theo-Merkel-Gedächtnislauf ausgeschrieben. Der zweimalige Olympiateilnehmer, dessen stetiger ehrenamtlicher Einsatz dem Nachwuchs und der Biathlon-Jugend galt, verbrachte einen Großteil seiner Freizeit im Biathlonzentrum in Ruhpolding, es war zu seiner zweiten Heimat geworden. Nach Roman Rees und Evi Sachenbacher-Stehle im letzten Jahr, dürfen sich Nadine Horchler und Maximilian Janke in diesem Jahr auf der Ehrentafel eintragen. (Fotos der Veranstaltung unter www.foto-deubert.de)

Ergebnislisten: pdfEinzel Ruhpolding pdfSprint Ruhpolding pdfPokalwertung

gross marco

gattermann johannes

wanninger tobias

Nach oben scrollen