Laura Dahlmeier: Juniorsportlerin 2013

dahlmeier-juniorsportlerinLaura Dahlmeier (20) wurde am Freitag Abend in Gelsenkirchen im Rahmen einer Galaveranstaltung der Deutschen Sporthilfe zur „Juniorsportlerin des Jahres 2013“ ausgezeichnet. Bei der Bewertung durch die dreizehnköpfige Jury setzte sich Laura Dahlmeier gegen Anne Beenken (Rudern) und Manuel Faißt (Nordische Kombination) durch.

Schon im jungen Alter von 7 Jahren hielt sie erstmals das Biathlongewehr in Händen – zwei Jahre später widmete sie sich ganz dem Biathlon-Sport. Es war ursprünglich eine schwere Entscheidung für sie, denn sie wollte eigentlich alpine Skirennläuferin werden. Doch ihre Erfolge im Schülerinnen- und Jugendbereich, wo sie nahezu alle Rennen dominierte, bestätigten ihre Wahl. Bei der Junioren WM 2011 in Nové Mêsto gewann sie als 17jährige jeweils Bronze in der Verfolgung und in der Staffel. Zwei Jahre später in Obertillach erkämpfte sie sich drei Mal Gold (Sprint, Einzel, Staffel) und einmal Silber (Verfolgung). Belohnt wurde sie dafür mit der Nominierung zur WM 2013 in Nové Mêsto.

2013 ist für Laura Dahlmeier das Jahr der Auszeichnungen: Vom Bayer. Fernsehen erhielt sie den Winter Star in der Kategorie „Perspektive“; es folgte der Bayer. Sportpreis als herausragende Nachwuchssportlerin und nun kurz vor Saisonstart die mit einer Ausbildungsprämie in Höhe von 6.000 Euro dotierte Auszeichnung der Deutschen Sporthilfe zur „Juniorsportlerin des Jahres 2013“.

Im bevorstehenden Winter möchte die aus Garmisch-Partenkirchen stammende Laura Dahlmeier ihre Erfolge im Seniorenbereich bestätigen und an den Olympischen Spielen 2014 in Sotschi teilnehmen.

Nach oben scrollen