Biathlon-Kurzmeldungen, 18.09.2009 – Trainingsunfall bei Ferry, CAS-Anhörung

Björn Ferry

Björn Ferry verletzt nach Trainingsunfall

Björn Ferry hat sich bei einem Trainingsunfall in Ruhpolding einen Schlüsselbeinbruch zugezogen und ist laut schwedischem Biathlon-Verband bereits in sein Heimatland zurückgekehrt. Wie lange es dauern wird bis er das Training in dieser wichtigen Olympia-Saison wieder aufnehmen kann, ist noch nicht klar. "Es war ein Unfall. Wir sind in der Gruppe gefahren und ich habe David Ekholms Stock mit den Skirollern gestreift", erklärt Ferry. Die beiden kamen sich ins Gehege und Ferry fiel ungünstig auf die Rollerbahn. Laut seinem Arzt hat der obligatorische Helm jedoch schlimmere Verletzungen verhindert. "Derzeit bin ich natürlich traurig. Aber ich gebe meine Olympia-Ambitionen nicht auf!", so Ferry, der auf ein Comeback beim Weltcup-Auftakt in Östersund hofft.

CAS Anhörung terminisiert
 Am 15. Oktober wird die Anhörung von Albina Akhatova und Ekaterina Iourieva vor dem internationalen Sportgerichtshof von Lausanne stattfinden. Beide Biathletinnen fordern die Aufhebung ihrer zweijährigen Doping-Sperre.

Victor VasiljevStarterfeld der IBU-WM Sommerbiathlon 2009 fast komplett
Nach dem offiziellen Meldeschluss sind nun 329 Sportler aus 31 Nationen zur WM gemeldet. 213 Sportler werden an den Cross-Wettkämpfen und 238 an den Roller-Wettkämpfen teilnehmen. Das stärkste Starterfeld stellt dabei Russland.

Ivan Tcherezov und Nikolay Kruglov werden entgegen früheren Meldungen nicht zur Sommerbiathlon-WM an den Start gehen, dies entschied der russische Verband Anfang dieser Woche. Für diese beiden Athleten werden Viktor Vasiliev und Anton Shipulin nach Oberhof geschickt, sie sollen weitere Erfahrungen in großen internationalen Rennen sammeln.

 Slowenen ermittelten nationale Meister
 Auf der neu ausgebauten Rollerstrecke auf der Pokljuka wurden in den letzten zwei Tagen die slowenischen Meisterschaften ausgetragen. In den Sprintwettbewerben setzten sich Klemen Bauer und Teja Gregorin jeweils mit fehlerfreien Schießleistungen vor dem Rest der Mannschaft durch. In der Verfolgung gestern wiederholten die beiden slowenischen Weltcup-Favoriten ihren Triumph. Der kroatische WM-Medaillengewinner Jakov Fak wurde hinter Bauer Zweiter im Sprint. Für das Team geht es nach ein paar Tagen Training daheim in Kürze nach Oberhof zur Sommerbiathlon-WM.
Nach oben scrollen