Frank Ullrich

Reaktionen nach den Einzel-Wettbewerben in Ruhpolding

Frank Ullrich Die Reaktionen der Trainer nach den Wettbewerben in Ruhpolding sprachen Bände. Während die Frauen ihre Leistung des Winters bestätigten und die Erwartungen erfüllten, hatten einige Männer am Schießstand wirklich zu kämpfen.

„Andi hätte ich im Vorfeld so  gut eingeschätzt", befand Bundestrainer Frank Ullrich. „Die anderen haben natürlich am Schießstand noch einige Reserven, aber es war heute verhältnismäßig schwer bei dem Wind. Besonders freut mich, dass Erik Lesser als einziger Null schießen konnte, damit hat er wirklich eine gute Leistung gezeigt. Auch Simon Schempp als Dritter hat mir gefallen. Ansonsten werden wir hier und da noch ein wenig arbeiten müssen!"

Andreas Birnbacher war nach dem Rennen überglücklich, hofft jedoch vor allem auf eine ähnliche Leistung im Winter. „Mein letztes Jahr war natürlich schlecht, aber das weiß man als Sportler, das so etwas mal passieren kann. Nun hoffe ich, dass es im Winter wieder so zusammenkommt, wie ich es heute gezeigt habe. Natürlich ist so ein Sieg hier nicht mit einem Weltcupsieg zu vergleichen, aber ich werde daran arbeiten, dass es auch im Winter läuft!"

Kathrin Hitzer Bei den Frauen gab es auf den ersten Plätzen keine Überraschung, auch wenn Gerald Hönig im Nachhinein sagte: „Kathrin hätte ich sicher nicht so weit vorn gesehen, aber nun hoffen wir natürlich, dass sie ihre Leistung stabilisiert und im Winter wieder das zeigt, was sie kann! Natürlich darf man auch für die anderen Frauen die DM nicht überbewerten, da die Plätze hier aus dem Training heraus erreicht werden, aber die einzelnen Ergebnisse werden sich in dem kommenden Tagen und Wettkämpfen ohnehin noch relativieren!"

Kathrin Hitzer hatte ebenso wenig wie ihre Trainer damit gerechnet, heute ganz oben auf dem Treppchen zu stehen: „Das überrascht mich schon, weil ich im läuferische noch nicht ganz so top bin. Aber ich wusste, dass ich es übers Schießen versuchen müsste und das hat zum Glück geklappt. Besser ging es heut nicht!  Ich bin eh so eine Zweiflerin, bei der alles auch in der Vorbereitung perfekt laufen muss. Aber mittlerweile bin ich optimistisch, dass ich in Hinblick auf den Winter wieder in gute Form komme!"

Deutsche Meisterschaften und Sommerbiathlon WM, September 2009

DM Biathlon in Ruhpolding (10.09. – 13.09.2009)

Scroll to Top