Uschi Disl

Biathlon-Kurzmeldungen, 01.09.2009 – Kündigung, Ruhestand und Triathlon

Uschi Disl Uschi Disl beendet ARD-Kommentatorenjob
Wie Uschi Disl auf ihrer Homepage bekanntgab, wird sie im nächsten Winter nicht mehr gemeinsam mit Ricco Groß als ARD-Expertin auftreten, sondern sich ihren anderen Jobs bei Viessmann und Odlo widmen. Weitere Veränderungen gibt es im ARD-Kommentatorenteam jedoch nicht. Groß soll im Winter allein als Experte auftreten. Der nächste Einsatz ist bereits in wenigen Wochen im Rahmen der Sommerbiathlon-WM in Oberhof.

Tour der Hoffnung radelt erneut Rekordsumme ein

 Die unter der Schirmherrschaft von Biathlon-Olympiasiegerin Petra Behle stehende "Tour der Hoffnung" konnte auch in diesem Jahr wieder für Schlagzeilen sorgen.  1.255.000,00 Euro wurden am Ende für krebskranke Kinder gespendet. An der Tour nahmen unter anderen Behles ehemalige Biathlon-Kollegen Katrin Apel, Sven Fischer und Inga Kesper teil.

Hochzeitsglocken läuten in Russland
Nachdem Natalia Guseva vor wenigen Wochen den Nachnamen Sorokina annahm, läuteten am Freitag in Russland erneut die Hochzeitsglocken. Der zweifache Junioren-Weltmeister Evgeny Ustyugov, der sich zuletzt beim Weltcup in Khanty-Manijsk als einer der besten Russen präsentieren konnte, heiratete in Krasnojarsk seine langjährige Freundin Alexandra. Zu den Gästen zählten u.a. die russische Biathlon-Mannschaft sowie Dmitri Iarochenko mit seiner Familie. Iarochenko wird im Gegensatz zu Albina Akhatova und Ekaterina Iourieva keine Berufung gegen sein Doping-Urteil vorm CAS einlegen.

Michael Rösch gewinnt bei Triathlon in der Lausitz
Nicht alleine, aber mit Hilfe einer Prominenten-Staffel schnappte sich Michael Rösch am Wochenende den Sieg beim 21. KnappenMan Triathlon im Lausitzer Seenland. Mit Rösch als Läufer, Markus Thomschke (dem schnellsten Amateur beim Ironman 70.3 in Wiesbaden 2009) und Schwimmtrainer Jan Frobart holte sich das Team den Sieg in der Staffel-Wertung. Rösch beendete seinen 8km-Lauf-Part als zweitbester Läufer mit 27:23 Minuten.

Veronika Vitkova Tschechen küren nationale Meister, Vítková laboriert an Meningitis
In Hinblick auf die Qualifikation für die Sommerbiathlon-WM in Oberhof und die Olympischen Winterspiele in Vancouver haben die Tschechen am vergangenen Wochenende ihre nationalen Meister gekürt. Die Ergebnisse sollen bereits einen ersten Anhaltspunkt für den Winter geben und auch über das WM-Team für Oberhof entscheiden. Am besten präsentierte sich bei den Männern Ondrej Moravec mit je einem ersten und zweiten Platz. Magda Rezlerova wurde beste Tschechin, musste sich jedoch an beiden Wettkampftagen der Weltmeisterin Anastasia Kuzminová aus der Slowakei geschlagen geben. Tschechiens beste Biathletin, Veronika Vítková, die sich derzeit von einer Meningitis erholt, war nicht am Start. Zdenek Vitek fehlte ebenfalls, bei ihm wurde vor wenigen Wochen eine Thrombose am Bein festgestellt.

Fritz Fischer geht in den Ruhestand
Verteidigungsminister Dr. Franz Josef Jung verabschiedete am Freitag bei seiner Sommerreise den ehemaligen Weltklasse-Biathleten und langjährigen Trainer Fritz Fischer in den militärischen Ruhestand. „Ich hatte ja in meiner langen Laufbahn öfter mit höheren Politikern zu tun. Dass jedoch mein oberster Dienstherr meine Verabschiedung vorgenommen hat, finde ich schon als etwas ganz Besonderes und eine ganz besondere Ehre. Mein großer Dank gilt aber auch der Bundeswehr ganz allgemein, denn ohne diese würde ich nicht da stehen wo ich heute bin", erklärte Fischer chiemgau-online.de. Der zweimalige Weltmeister will sich nun weiter auf sein Biathlon-Camp konzentrieren.
Nach oben scrollen